Würfel; Ausschuss

Neue Frage »

Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel; Ausschuss
Würfel:
Welche Wahrscheinlichkeit ist größer oder ?
: Beim 4fachen Würfeln tritt mindestens eine Sechs auf.
: Beim 24fachen Doppelwurf tritt mindestens ein Sechserpasch (6|6) auf.


Ausschuss:
Bei einer Produktion von Tongefäßen hat man erfahrungsgemäß 20% Ausschuss. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Herstellung von vier Gefäßen drei [zwei] brauchbar sind?


Ich kriege leider nie einen Ansatz hin unglücklich
Helft mir, wir haben heute mit Baumdiagramm angefangen.
Stochastikman Auf diesen Beitrag antworten »

naja das baumdiagramm sieht ja dann so aus: beim ersten mal würfeln kannst du eine 6 würfeln (1/6 wahrscheinlich) oder du kannst keine 6 Würfeln (5/6) wahrscheinlich), das ist zumindest der Ansatz, kannst es ja erstmal selber probieren

Bei der zweiten Aufgabe überprüfst du das erste Gefäss, dieses ist entweder Heil (0,80 wahrscheinlich), oder kaputt (0,2 wahrscheinlich), war das erste Heil überprüfst du das zweite, dieses ist entweder heil (0,80) oder kaputt (0,20). War das erste kaputt gibt es beim zweiten die Möglichkeit das dieses Heil ist (0,80) oder kaputt (0,20) und das machst du für 4 Gefässe und du hast nen schönen Baum.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Aufgabe WÜRFEL:
Ich hab ausgerechnet => kann das stimmen?
Ich hab das mit dem Baudiagramm gemacht, aber wie mache ich das für ?
Auch mit einem Baumdiagramm ?
Heißt "24faches Doppelwurf" dass 2 Würfel zusammen 24 mal geworfen werden? Oder verstehe ich das jetzt falsch?


Zur Aufgabe AUSSCHUSS:
P(3 Gefäße brauchbar)=0,4096
P(2 Gefäße brauchbar)=0,1536
Stimmt das?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den 24 Doppelwürfen denk ich richtig verstanden und versuch einfach mal den Baum nur für das Gegenereignis, dass kein Pasch eintritt, aufzumalen und prinzipiell auch nur Ereignis und Gegenereignis unterscheiden...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Das ist das bekannte Problem des Chevalier de Mere . Wink
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »