Binomialverteilung

Neue Frage »

Stochastikman Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Zwei Mannschaften A und B machen einen WEttkampf im Tauziehen. Erfahrungsgemäß gewinnt A in 60% alle Fälle. Ein Entscheidungskampf besthe aus n Partien, Sieger ist, wer die Mehrzahl der Partien gewinnt.

Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt die schwächere Mannschaft bei 7 Partien?

Lösung ist 0,28979, das bekommt man ja über Baumdiagramm raus, allerdings sehr aufwendig, aber wie mache ich das über die Binomialverteilung?

bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hier mal ein link zur binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

für deine aufgabe muss man folgendes dann rechnen:



mit n=7 und p=0,4.
ohne pc oder ordentlichem taschenrechner ist es auch etwas arbeit.

gruss bil
Stochastikman Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

hätte es etwa 5 Minuten bevor du gepostet hast, schon rausbekommen Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

da war ich dann wohl zu spätAugenzwinkern ...
aber selbst drauf kommen ist eh immer am besten...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »