Koordinatenvektor bezüglich Basis

Neue Frage »

selocan Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatenvektor bezüglich Basis
geg: V:=-2/3
3
und die zwei Basen Bstandart := 1 ,0
0 ,1
B1:= 1, -2
2, 3
Ich muss den Koordinatenvektor v bezüglich der Basisstandart und der Basis B1 bestimmen
Könnt ihr mir bitte helfen Augenzwinkern

edit (MSS): Hilferufe aus dem Titel entfernt. Unterlass das (ebenso wie das Doppelposten) in Zukunft bitte - immerhin wurde dir das schon einmal gesagt.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach den gegebenen Vektor aus den Basisvektoren mittels einer Linearkombination darstellen. Das heisst konkret für die Standardbasis:

Finde so, dass



Nutze doch bitte LaTeX Augenzwinkern
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du bitte zumindest das erste als beispiel zeigen,dann kann ich vielleicht die zweite selber machen Ups
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Schau du lieber in dein Skript wie man Vektoren mit Zahlen (=Skalar) multipliziert und wie man Vektoren addiert und sag mir dann wie man und wählen muss.
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

ist a=2/3
b=3
ist das jetzt die Lösung oder soll ich noch was machen?? Wink
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von selocan
ist a=2/3
b=3
ist das jetzt die Lösung oder soll ich noch was machen?? Wink


Fast, .
Das ist wohl die Lösung, ja.



So, nun für die Darstellung bezüglich der anderen Basis:

Finde so, dass


Hinweis: Lineares Gleichungssystem.
 
 
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

a=3/5
B=3/5
ich glaube jetzt klappt´s Augenzwinkern
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschönn Tanzen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von selocan
a=3/5
B=3/5
ich glaube jetzt klappt´s Augenzwinkern


Also bei mir klappts nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »