HelP =(

Neue Frage »

Kari Auf diesen Beitrag antworten »
HelP =(
Hey
ich schreibe morgen eine Mathearbeit und wir haben die letzte Stunde einen Test bekommen zum üben ich habe alle aufgaben ziemLich gut rechnen können aber die letzten beiden machen mir probleme und ich versuch seit stunden etwas rauszubekommen .. die endergebnisse hab ich und meine Gleichungen müssten auch richtig sein aber unglücklich der rechenweg scheint es nich zu sein ich schreib einfach mal auf:

Für den Kauf von Firmenfahrzeugen hat Frau Müller zwei Darlehen aufgenommen. Sie betragen zusammen 60.000 € Das Erste Darlehn ist mit 8% verzinst, das zweite mit 10%. Die zinsen betragen in einem Jahr zusammen 5.200€ Wie hoch ist jedes Darlehen?

Meine Gleichungen:
a+b= 60.000
0,08a + 0,1b = 5200

Ergebnis was rauskommen Muss:
40.000 und 20.000



Ein gleichschenkliges Trapez hat einen Umfang von 29 cm. Die eine parallele Seite ist doppelt so lang wie ihre gegenüberliegende. Und die Schenkel sind 2 cm länger als die kurze Parallele. Wie lang sind die Seiten des TRapezes?

Gleichung:
a+b+2c = 29
a=2b
b=2+c

Ergebnis was rauskommen muss:
15,10 und 7 (was komischerweise nicht angehen kann da 15+10+2*7 oder nur einmal 7 nie 29 cm sind unglücklich


Bitte um Hilfe ..
Danke schonmal im vorraus
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

seh grad falsches Gebiet traurig aber BITTEEEEEEEEEEE um hilfe
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

also die Formeln deiner 1. Aufgabe sind richtig. Wahrscheinlich hast du irgendeinen doofen Rechenfehler gemacht.
Poste mal den Rechenweg.

und bei 2. heisst es nicht b=2+c, da die Schenkel c länger sind als b.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HelP =(
richtig ist: jeder schenkel ist ....
soll wohl heißen b = 5 statt 15.
werner
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hi @ Kari komme bei ersten auch auf die geforderten Ergebnisse also einfach nochmal rechnen warscheinlich nur kleine Fehler smile

mfg bounce
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

danke
also ich hab die erste gleichung mal 0,08 genommen damit die a´s sich aufheben und hab dann das gleichsetzungsverfahren gemacht und auch mit dem einsetzungsverfahrne probiert irgendwie alles was anderes und ich bekom mauch immer andere zahlen ;/
 
 
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

@bounce
ich rechne seit stunden Augenzwinkern daher hab ich hierh ilfe gesucht weil ich ned auf meinen fehler komme
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal Gleichung 2 mit 10 zu multiplizieren.
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich a = 60.000 und 0,08a = 5200 kommt aber auch nich das raus traurig schein zu blöd dafür
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

oh moment ;D +nochmal m,ach+
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich werd dich mal erlösen Big Laugh

I a+b = 60000
II 0,08a+0,1b= 5200
_____________________

so nun machste die I(-0,08)+II

-> 0,02b= 400 -> b=20000

so b in die I einsetzen:

a+ 20000 = 60000
a=40000


mfg bounce Big Laugh
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

zu früh gefreut ^.^ ging schon wieder nich traurig
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

wo komme ndenn die 400 her =( und die 20000 hab da ganz komische kommazahlen
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs hab des nicht * -0,08 genommen ... dachte es geht auch mit 0,08
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

So danke danke danke Augenzwinkern
muss ich mir für morgen merken das ich das - ned vergess
und kann mir auch wer bei der zweiten helfen die is echt komisch weil man da nicht auf 29 kommen kann traurig
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Tipps für die 2. haben wir ja schon weiter oben gegeben. Wenn du mit denen nicht zurechtkommst, meldest dich wieder.
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

die mal 10 nehmen?..

=( jetzt sagt mir eine mitschülerin da muss ein d mit in die gleichung
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ne, da muss kein d mit rein, wenn es blos 3 Variablen gibt.

ich meinte den Tipp, die Gleichung b=2+c zu überdenken, denn die Gleichung ist falsch, weil c länger ist als b, nicht umgekehrt.
KAri Auf diesen Beitrag antworten »

oh übersehn schuldigung ja danke ich prbiers mal smile
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

wenn b = 5 ist dann hab ich es jetzt dann lag es an der gleichung danke schön =) war meine rettung
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, b=5 Freude
Kari Auf diesen Beitrag antworten »

So dann geh ich mal offline und lern noch etwas
vielen dank für eure.. deine Augenzwinkern Hilfe
schönen abend noch
Gruß
ciao
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen