Potenzgleichung

Neue Frage »

Idontknow Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgleichung
Hallo , ich habe hier 2 kleine Rechenprobleme bei 2 Aufgaben wo ich nicht weiter komme ,

Das erste wäre das hier,und die Aufgabe lautet " Bestimme die Lösungsmenge"



Ich habe die beiden ausgeklammert nur dann sieht das so aus



und ich weis nicht wie ich dann auf das x kommen soll .

Bei der 2ten Aufgabe bin ich mir bei einem Rechenschritt nicht sicher , hier ist sie + meine Rechnung






Bei letzten Schritt , weiß ich nicht wie ich die 2 Wurzeln ziehen muss.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

zur ersten: nicht ausmultiplizieren, ein produkt wird genau dann 0, wenn ein faktor 0 ist.

zur zweiten: wenn x nicht 0 ist (das ist schonmal eine lösung), kannst du x^2 kürzen.

mfG 20
Idontknow Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort , also bei der 2ten Aufgabe
[latex[x^{4} = 16 x^{2}[/latex]

kürze ich einfach ^4 mit der ^2 , so das dann da steht





Ich verstehe nur nicht was deine Aussage zur ersten Aufgabe meint , kannst du das bitte vorrechnen und erläutern ?^^
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

vergiss nicht die Lösung bei der zweiten Aufgabe!

Zur ersten Aufgabe:
Wann wird ein Produkt null? Genau dann, wenn mindestens einer seiner Faktoren null ist.



kannst du dann also folgendermaßen umschreiben:


dann kannst du die 2 gleichungen separat lösen.

aRo
Idontknow Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste , dann die 2te Aufgabe sich so fortsetzen









Ich habs teilweise verstanden^^ , nur warum kann man dann die beiden Gleichungen separat schreiben ?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
zur ersten: nicht ausmultiplizieren, ein produkt wird genau dann 0, wenn ein faktor 0 ist.[....]


Folglich kann man jeden Faktor einzeln abhandeln.
 
 
Idontknow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Zitat:
Original von 20_Cent
zur ersten: nicht ausmultiplizieren, ein produkt wird genau dann 0, wenn ein faktor 0 ist.[....]


Folglich kann man jeden Faktor einzeln abhandeln.


Also könnte ich das jetzt bei jeder Aufgabe so machen ?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die zubearbeitende Funktion als Produkt umschreiben kannst, oder besser bereits als Produkt dastehn hast, ja.
Idontknow Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten , ich habs jetzt verstanden smile
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist noch ein Fehler drin... die 3. Wurzel aus 8 ist nicht +-2 sondern nur 2...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »