abhängig und nicht disjunkt ?

Neue Frage »

ran2_llc Auf diesen Beitrag antworten »
abhängig und nicht disjunkt ?
mal ne ganz triviale frage, aber irgendwo ist mein größtes problem die mengenlehre und deren basics.

Können Ereigenisse abhängig sein wenn sie eine schnittmenge haben ?

mir ist klar dass disjunkte ereignisse abhängig sein müssen und dass somit unabhängige ereignisse eine schnittmenge brauchen - aber heisst das gleichzeitig auch dass alle ereignisse
die ne schnittmenge haben auch unabhängig sind - nee oder ?

begründen kann ich es aber nicht wirklich, noch bin ich mir sicher. würde mich über antwort und begründen freuen. danke!!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
bevor ich viel rumschreibe verweise ich dich mal auf wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastisc...h%C3%A4ngigkeit

und vll ist das auch ganz angebracht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie

hier mal ein kleines bsp.
würfel wird zweimal geworfen.
ereigniss A=1.wurf gerade
ereigniss B=2.wurf ungerade

beide ereignisse sind disjunkt und unabhängig. aber lies dir erst mal die links durch. die könnten schon helfen.. wenn nicht kannst ja nochmal fragen

gruss bil
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
hier mal ein kleines bsp.
würfel wird zweimal geworfen.
ereigniss A=1.wurf gerade
ereigniss B=2.wurf ungerade

beide ereignisse sind disjunkt

Ab und zu geht auch mal ein Beispiel daneben: Diese Ereignisse sind nicht disjunkt.

Tatsächlich ist es so, dass sich in Bezug auf Abhängigkeit/Unabhängigkeit und Disjunktheit/Nichtdisjunktheit zweier Ereignisse für alle 2*2=4 Kombinationen Beispiele finden lassen. Es sind also zwei völlig verschiedene Kategorien!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja interessant. das wusste ich garnicht. dann nehm ich mal das bsp wieder zurückAugenzwinkern .hab ich wohl was dazu gelernt... besten dank...

bis dann arthur

gruss bil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abhängig und nicht disjunkt ?
Zitat:
Original von ran2_llc
mir ist klar dass disjunkte ereignisse abhängig sein müssen und dass somit unabhängige ereignisse eine schnittmenge brauchen

nicht, wenn man an das unmögliche Ereignis glaubt - soll es ja geben, auch wenn uns schon mal ein Würfel auf der Ecke stehengeblieben ist....
disjunkt und unabhängig ist also möglich.....
ran2_llc Auf diesen Beitrag antworten »

das unmögliche ereignis ist glaub in meinem fall nicht relevant zumindest sieht das mein statistik prof so.

das unmögliche mal nicht aussen vor, sehe ich dass dann richtig , dass abhängige ereignisse durchaus ne schnittmenge haben können ?

thx!

P.S.: die wikipedia artikel kenne ich, danke Augenzwinkern - manchmal findet aber grad sowas nicht, bzw. ist sich nicht sicher ob es irgendein denkbarer fall konstruieren lässt bei dem dieses oder jenes so ist....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »