Betragsgleichungen

Neue Frage »

Morpheus Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichungen
Ich hab ein mittel großes Problem.
Mein Lehrer meinte Heute ich soll bis Montag die Aufgaben machen
habe aber keinen Plan wie.

Hilfe wäre super nett.

[x-1] = [2x]

Anmerkung [ ] = Betragsstriche
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichungen
Quadriere die Gleichung.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

willst du etwa sagen,dass durch quadrieren die betragsstriche verschwinden? das wäre für mich was ganz neues und es würde mich auch interessieren, warum??
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt nicht wirklich viele negative Quadratzahlen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
willst du etwa sagen,dass durch quadrieren die betragsstriche verschwinden? das wäre für mich was ganz neues und es würde mich auch interessieren, warum??

genau deswegen, weil |x|=|y| <=> x^2=y^2 (die aussagen sind äquivalent)

das kannst du dir leicht selbst überlegen: sind zwei zahlen betragsgleich unterscheiden sie sich höchstens um ein vorzeichen, das beim quadrieren verschwindet
andererseits sind zwei zahlen, deren quadrat gleich ist, aber auch höchstens um ein vorzeichen unterschiedlich, weswegen ihr betrag gleich sein muss
Morpheus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichungen
Es wäre super nett von dir wenn du mir einmal die Lösung und wenn es keine Umstände macht die zwischenschritte aufschreiben könntest.

Wenn dies nicht geht sag ich trotzdem schon mal
vielen Dank!
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichungen
naja , was hast du denna uf der linken seite, wenn du den term quadrierst??

auf was weißt eine klammer mit 2 summanden in ihr hin, wenn dann hinter der klammer noch ein quadrat steht??

ich sage nur BINOM!! und um welches handelt es sich hier??
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von PG
willst du etwa sagen,dass durch quadrieren die betragsstriche verschwinden? das wäre für mich was ganz neues und es würde mich auch interessieren, warum??

genau deswegen, weil |x|=|y| <=> x^2=y^2 (die aussagen sind äquivalent)

das kannst du dir leicht selbst überlegen: sind zwei zahlen betragsgleich unterscheiden sie sich höchstens um ein vorzeichen, das beim quadrieren verschwindet
andererseits sind zwei zahlen, deren quadrat gleich ist, aber auch höchstens um ein vorzeichen unterschiedlich, weswegen ihr betrag gleich sein muss
#

vielen dank für die ausführliche antwort jochen smile
Olympus10000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichungen
Eine andere Möglichkeit wäre auch eine kleine Fallunterscheidung!

Du guckst dir die Gleichung einmal für x größer gleich 0 und für x kleiner 0!

Dann hast du zwei Gleichungen, die du lösen musst!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die von Olympus.. angesprochene Methode ist eindeutig vorzuziehen, weil durch das Quadrieren falsche Aussagen entstehen können (Quadrieren und anschließendes Wurzelziehen sind keine Äquivalenzumformungen).

Gr
mYthos
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Im Falle der Betragsstriche ist das aber doch äquivalent.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. ah ja, es geht ja hier um die Beträge, klar, genauer lesen sollte man halt .. Teufel auch
Morpheus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte mich bei allen mal kurz bedanken die mir bei meinem kleinen
Problem geholfen haben.

Thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »