integrale

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
integrale
könnt ihr mir bitte bei folgenden integralen helfen?

1.)


hab versucht die wurzel zu substituieren, aber das funktioniert leider nicht traurig

2.)

hab das so über substitution gelöst, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, da ich auf nem andren weg ein anderes ergebnis bekomm...?!?
weg a)

subst.:


g'(x) =4x



und auf weg b)

subst.: y=x²
dy = 2x dx


oder hat sich da irgendwo ein fehler eingeschlichen??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nutze die 1 der hyperbolicusfunktionen
cosh^2-sinh^2=1 sollte dir eine geeignete substitution aufzeigen...


zur substitutionsaufgabe: beachtest du auch, dass du auch das "dx" noch entsprechend ersetzen musst?
y=.....x => dy/dx = y'=..... und dann nach dx auflösen und einsetzen
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tip mit hyperbolicus, muss mir das noch überlegen, ob ich das seh... und bei der 2 hab ich doch das dx beides mal entsprechend ersetzt... ??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integrale
Zitat:
Original von kingskid

g'(x) =4x

hehe ich hatte da was anderes erwartet und deswegen gedacht, du hättest das gar nicht gemacht, du hast es aber einfach falsch gemacht

ich hätte besser hingucken und du besser ableiten sollen!
(x^4)'=?

wenn ich mich nicht verguckt habe, dann sieht b) aber gut aus
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ohja.. danke für deine korrektur!!! ableiten sollte man können...

dann nehm ich lieber b) Augenzwinkern
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

aber das mit dem sinh2 und cosh2 versteh ich nicht, wie funktioniert das mit dem substituieren?
soll ich für die 1 cosh2-sinh2 einsetzen...?? damit komm ich nicht weiter...
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
cosh^2-sinh^2=1

umstellen: cosh^2-1=sinh^2

nun substituiere x=cosh(u)
dx/du=sinh(u), die ableitung der cosh-funktion

jetzt schaffst dus aber smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ausnützen, dass



somit substituierst du

; hiermit ist bzw.

...

die Wurzel löst sich nun auf, das Ergebnis sollte sein: , bzw. = ...

Gr
mYthos
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

gaaanz vielen dank, das ist ja faszinierend smile

wenn ich jetzt meine integralgrenzen einsetzen möchte dann bekomm ich ja folgendes:



aber was passiert nun wenn ich den grenzwert t gegen unendlich bilde?
dann läft arcosh auch langsam gegen unendlich oder?
bedeutet das dann dass dieses integral nicht konvergiert?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hab nochmal so ein integral, fast das gleiche:
bin mit hilfe der substitution wie beim andren soweit gekommen:



nur was gibt das letzte integral??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
aber was passiert nun wenn ich den grenzwert t gegen unendlich bilde?
dann läft arcosh auch langsam gegen unendlich oder?

ich glaub eher, dann hast du ein Problem, denn der kosinus nimmt nur werte zwischen -1 und 1 an.......
edit: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, natürlich, danke lego Wink


über dein anderes Integral muss ich erst mal nachdenken....
lego Auf diesen Beitrag antworten »

LOED es geht um den Cosinus hyperbolikus, nicht um den normalen Cos

das letzte integral ist mir auch noch nicht klar, ich denke umschreiben des cosh zu hilft auch nicht oder?
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich hab mir mal das schaubild von arcosh angeschaut,deshalb dacht ich es muss gegen unendlich gehen...
aber wenn ich keinen grenzwert herausbekomm, dann sagt man doch das integral konvergiert nicht, oder??
(http://www.gnoerich.de/formelsammlung/IMG00193.gif)

zu dem letzten integral:
... wenn ich das so umschreib bekomm ich ja


---> soll e hoch (-u) heißen, sorry

...aber das kann ich leider auch nicht integrieren traurig
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere mit und substituiere das durch eine weitere Variable. Das Integral das du dann herausbekommst, kannst du nachschlagen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

latex-Hinweis:
e^{-u} <-- geschweifte Klammern helfen, wenn deine Potenzen, Tiefstellungen (...) länger als ein Zeichen sind
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die tipps... hab das aber noch nicht ganz raus_

mit e^x erweitert:



dann krieg ich das aber mit der substitution nicht hin.
wenn ich e^u = z setze, dann bekomm ich ja

und das hilft mir ja nicht weiter...

du meinst doch bestimmt das ich irgendwie auf dieses integral kommen soll:


oder??
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ja wo ist denn das problem, wenn du das du durch dz ersetzt, kürzt sich das mit dem vom zähler weg und fertig
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

achso... das is schlau, Thx 4 help. hatte das e^u im zähler auch durch z substituiert, dann konnte sich das ja nicht wegkürzen...

müsste dann so stimmen, oder?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »