Folgefehler - Handhabung?

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Folgefehler - Handhabung?
.. hallo,

steht irgendwo genau beschrieben, was wann ein folgefehler ist.. und ob der lehrer überhaupt punkte dafür gegeben muss.. oder ob er das nur kann.

ich habe heute statt 2x-6= blabla.. -4x ausgerechnet ^^

äääh. dann hatte ich stehen:

x^4-4x=0

dann wusste ich ja nicht mehr. und habe ein x ausgeklammert.

und das ausgeklammerte für eine null genommen.. und die 3. wurzel aus 4 für das andere x.

dabeeeei ist das ja falsch. :-(

ist das ein voller fehler oder ff?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, das wird jeder lehrer halten, wie er will...
kann mir nicht vorstellen, dass das so exakt geregelt ist!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber im prinzip. wir hatten danach gebrochenrational wo dann gesagt wird, dass 0 rausfällt als schnittpunkt. aber vorher wusste ichs ja noch nicht. das ist so scheiße.

übrigens waren die sonderfälle doch nur die potenzfunktionen, nichts melodramatisches :-)
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei meinem Mathelehrer ist es so, dass er einen Fehler als solchen wertet, dann aber wenig Punkte abzieht, wenn man mit dem Fehler weiterrechnet und dann auf ein ergebnis kommt, das sich aus diesem ergeben würde. Er zieht allerdings mehr ab, wenn man einen fehler macht und dann auf das richtige ergebnis kommt, weil man dann ja mindestens zwei fehler gemacht hat.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen fehler machst, der die aufgabe stark vereinfacht, kannst du nicht auf punkte hoffen, wenn dein (leichteres!) ergebnis dafür richtig ist.
Das gilt auch, wenn du danach eine völlig andere Aufgabenstellung hast....

Bleibt die Aufgabe aber ähnlich und du rechnest z.B. nur mit falschen Werten weiter, sollte er dir Punkte (aber nicht alle!) geben.....

Wie das hier ist, können wir mit den Fragmenten, die du uns bietest kaum beurteilen, aber am besten redest du eh mit dem betroffenen Lehrer selbst (bzw. wenn du noch nicht weißt, wie er/sie reagiert hat - wart's erst mal ab!).

Gruß, Jochen
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

wobei es da glaub ich keine regelung gibt. ich hatte in der 8ten klasse (das kann ich mir heut noch merken, das hat mich richtig aufgeregt damals) eine 4 in physik. dabei hatte ich alles richtig, nur immer mit gerechnet anstatt . Der Lehrer hat mir für jede Aufgabe bei den Federn dann jedesmal 0Pkte gegeben. richtig geärgert hat es mich bei einer aufgabe der art: masse stück so und so viel kilo wird an die feder gehängt, verlängerung so und so viel cm. ein unbekanntes massestück wurde an die feder und verlängert die feder um soundsoviel zeit. berechne die masse.
hierfür ist es ja egal, ob ich mit meiner falschen oder der richtigen Version von D rechne. also hatte ich da natürlich das richtige ergebnis. jetzt schreibt der lehrer (war auch ein mathelehrer!) daneben: "zufällig richtiges ergebnis bei falscher rechnung leider auch falsch".

also, was will ich sagen: das hängt vom lehrer ab und wenn man da einen idiot hat, kann man wohl auch nicht viel machen.
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich verstehe, mein lehrer ist aber ganz okay.
und wie kann was falsch gerechnetes richtig sein?

das war so die aufgabe:

schnittpunkte zweier rationaler funktionen

und ich habe sie gleichgesetzt und dann habe ich statt.. irgendwie -2x-6x..-4x.. statt -8x halt. rausbekommen.

und dann hatte ich also stehen
0=x^4-4x
und dann habe ich 0=x(x³-4)
und x1=0 und x2= 3. wurzel aus 4.

und dann habe ich die null doch eher genommen und.. dann in die erste gleichung un in die zweite gleichung eingesetzt.. für den ypunkt.
wäre das folge oder ganzer fehler?

ich darf nur keine 5 kriegen, ich bin schon gestern und heute morgen so ein wenig depressiviert deswegen, weil ich gleich nachdem das blatt war, gemerkt habe, dass ich die -4x falsch gerechnet habe. manchmal träume ich auch die richtigen ergebnisse nach der arbeit. das ist so schlecht.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

also wer so offensichtlich ein fan von king of queens ist, wird schon keine fünf bekommen Prost

die frage ist aber, wie du auf dein falsches ergebnis gekommen bist, also wieso du -4 statt irgend etwas anderem bekommen hast. würde mal auf vorzeichen ehler tippen, irgendwas falsch addiert oder so.

das macht doch jeder lehrer selbst mal an der tafel (und noch häufiger wahrscheinlich im stillen kämmerlein, wo dann auch mal der taschenrechner gezückt wird)

solange du keine gravierenden fehler machst, also sowas wie (a+b)^2 = a^2 + b^2 behauptest, ist das ein rechenfehler und die sind eigentlich jedem mathematiker sympathisch Augenzwinkern

also trink dir einen kakao (oder ein bier, je nach alter) und warte das wochenende ab, wird schon klappen Rock
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

das ist sehr rührend von dir.
ich mag king of queens übrigens sehr. :-D

ich habe jetzt eine 4+ bekommen und das ist ja auch sowas wie eine 5.

ich hatte da sowas wie einen fehler. ich finde das jetzt recht komisch.

es gab 3 punkte immer auf eine gleichung.

und ein mädchen hat bei einer normalen pqformel einen vorzeichenfehler gemacht und dann einen punkt vorher auf das richtige umformen bekommen und einen ffpunkt auf das falsche ergebnis, was doch dann richtig war für das falsche ergebnis.

ich habe auch einen vorzeichenfehler gemacht bei einer substitution und er möchte mir keinen punkt geben. ich verstehe eigentlich nicht warum.
ich habe doch dann auch gesagt, dass ich keine nullstellen habe, weil unter der wurzel ein -zahlengemisch stand.
das ist doch etwas unfair. da ist jetzt sowas ähnliches wie hass und unlust.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert und Verschoben
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

haha. wie oft noch? oO

ohw man. ^^
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

nicht, das man hier irgend einen einfluss auf den lehrer haben könnte, aber poste doch mal die aufgabe und deinen schrieb. vielleicht ist es zumindest persönlich gut, wenn man hier bestätigt wird (allerdings besteht die gefahr, dass dies nicht passiertAugenzwinkern )
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.surpfile.com/thff31d1fe/ich3 426.jpg

das mädchen hat also bei 2a das - vor dem x nicht beachtet und das so ausgewrechnet und auf ihr richtiges ergebnis noch 2/3 punkten bekommen. das wäre das gleiche.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Klingklang!
Du hast Dir eine doofe Aufgabe ausgesucht, um einen Folgefehler zu begehen Augenzwinkern
Du hast Dir nämlich die Chance genommen zu zeigen, dass Du erstens ans Resubstituieren denkst und zweitens dies auch richtig ausführen kannst!
Aus z^2-7z-144=0 erhältst du z=-9v16, also x^2=-9v16. Dies zu erinnern und nun richtig weiter zu machen war Dir leider nicht mehr möglich...
Weich interpretiert hast Du einen Vorzeichenfehler gemacht, das kann passieren (und passiert leider jedem: habe mal drei DinA4 Seiten Rechnung hinter mich gebracht, nur um zu merken, dass in der ersten Zeile (!) ein Vorzeichenfehler war, ohne den das ganze ein Zweizeiler statt einem Dreiseiter geworden wäre...)
Scharf interpretiert beherrscht Du die p-q-Formel nicht und man unterstellt, dass Du die Resubstition nicht gekonnt hättest.
Auf der anderen Seite halte ich Deinen Kommentar, dass es sich bei Aufg. 2a um eine doppelte Berührstelle handelt nicht für selbst verständlich (es sei denn, ihr habt das in der Klasse stets so interpretiert), so dass man dafür einen "Extrapunkt" geben könnte (gibt genug Leute, die da "nur" zwei Lösungen angeben).
Wäre also meiner Meinung nach durchaus möglich, da mit 5/6 statt 4/6 Punkten raus zu gehen.
Probiers doch auf diese Wesie noch mal...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »