Volumenberechnung

Neue Frage »

Mira` Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung
Hallo an alle.

Ich habe ein kleines Problem und zwar handelt es sich um die Volumenberechnung von einem bestimmten Körper. Dieser Körper soll privat nachgebildet werden und hat somit auch nichts mit Schule, Beruf oder sonstigem zu tun.

Der Körper ist quasi wie ein Quader, nur das die Grundfläche wie ein STOP-Schild aufgebaut ist. Ich komm einfach nicht auf eine brauchbare Lösung.

Oder ist es richtig wenn ich einfach Grundfläche * Höhe rechne?
Also das "STOP-Schild" mit Hilfe von Dreiecken zerlege und die Summe der Flächeninhalte dieser Dreiecke mit der Höhe des Körpers multipliziere?

Wäre sehr nett wenn mir das jmd nen Denkanstoss geben könnte, falls meine Variante von oben falsch ist.

mfg
Mira`
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Körper ist quasi wie ein Quader, nur das die Grundfläche wie ein STOP-Schild aufgebaut ist.

reden wir beide von einem regelmäßigen achteckigen Prisma?
wenn ja ist deine Methode Volumen=Grundfläche*Höhe richtig

Gruß


Nachtrag: zur Flächenberechnung: *klick mich*
Mira` Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man diesen Körper als Prisma bezeichnet wird das wohl so sein. Wusste halt keine Bezeichnung, deshalb hab ich es so beschrieben.

Und danke für den Link zur Flächenberechnung des Achtecks. Ist dann doch etwas einfacherer als es in Dreiecke zu zerlegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »