Normalverteilung -Metallplättchenaufgabe

Neue Frage »

tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung -Metallplättchenaufgabe
Hallo,
mir fehlt die Begründung zu einer Aufgabe:

Es werden Metallplätcchen herstellt mit der Dicke 1mm. Die Plättchen dürfen höchstens 0,05mm davon abweichen. Da man nicht genau genug messen kann, legt man 10 Plättchen übereinander und misst dann.

a.) Ist eine Sollstärke von angebmessen
b.) gib einen zulässigen Bereich für den Fall, dass man 25 Plättchen übereinanderlegt, an

Ich meine, dass das Vorgehen in Aufgabe a nicht richtig ist. Statt mit 10 zu multiplizieren, müsste man mit multiplizieren. (glaub ich :-) )

Wie begründe ich dieses? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Normalverteilung in der Überschrift stehen, also nehme ich mal an, dass für die einzelnen Plättchendicken (k=1,...,10 bzw. k=1,...,25) von der Annahme ausgegegangen werden soll. ist klar, aber wie groß soll sein? Da ist die Aufgabenstellung nur sehr undeutlich - diese 0.05 mm aus

Zitat:
Original von tommy07
Die Plättchen dürfen höchstens 0,05mm davon abweichen.

kann man vielleicht als -Wert auffassen - kommt auf euren Unterricht/Vorlesung an. Und was bitte soll in b) der "zulässige" Bereich sein - ebenfalls der -Bereich, nur dann für die Summe? Alles sehr schlampig formuliert - es sei denn wie gesagt, es gibt zusätzlichen Kontext aus eurem Unterricht/Vorlesung, den du uns verschwiegen hast.
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, die Aufgabe steht so in unserem Buch. Der Kontext ist "Schätzung bei normalverteilten Zufallsgrößen". Ich denke, die Aufgabe zielt daraus ab, dass man hier nicht bei Addition von allen nicht einfach das Konfidenzintervall mal 10 nehmen darf...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteht sich von selbst: Die Summe von unabhängigen, identisch verteilten -verteilten Zufallsgrößen ist verteilt gemäß . D.h., die Standardabweichung der Summe ist .

Trotzdem bleiben die Fragen offen, die ich oben aufgeworfen habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »