Hypothesen Test-Fehler 1.Art

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesen Test-Fehler 1.Art
Hallo!

Ich glaube ich bin grad total bekloppt, irgendwie kriege ich den Fehler 1.Art nicht mehr raus unglücklich

H0: p<1/4
H1: p>=1/4

n=100 alpha = 10%

Ich erhalte als Ablehnungsbereich K={26..100}, was nach meinen Aufzeichnungen auch stimmt.
Aber der Fehler 1.Art kommt bei mir:

ist das ist ja ein bisschen groß, wo ist das Brett vorm Kopf?

Ich glaube ich gehe jetzt lieber mal was essen Augenzwinkern

aRo
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
geht man beim Fehler erster Art nicth davon aus, dass die Hypothese richtig ist, jedoch ein ungünstiges Stichprobenergebnis vorliegt. Dieses müsste dann ja im Verwerfungsbereich liegen. Dafür wäre die Wahrscheinlichkeit:
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, ich lehne die Hypothese ab, obwohl sie richtig war. also muss ich doch mit der Wahrscheinlichkeit der Hypothese in den Ablehnungsbereich, und das mache ich doch da, oder?

aRo
tommy07 Auf diesen Beitrag antworten »

alpha ist doch schon durch die Aufgabenstellung gegeben
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon, aber ich kann alpha doch nochmal nachrechnen, denn meistens ist alpha in wirklichkeit ein klein wenig unter dem vorgegebenen wert. in meinem fall müssten glaube ich 8.7% rauskommen, aber ich mit meinen 44% bin viel zu hoch.

aRo
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesen Test-Fehler 1.Art
hi...
also:

Zitat:
Original von aRo

n=100 alpha = 10%

Ich erhalte als Ablehnungsbereich K={26..100}, was nach meinen Aufzeichnungen auch stimmt.


also der ablehnungsbereicht ist falsch sofern alpha=10% sein soll.
der ablehnungsbereich wird ja in abhängig keit von alpha erstellt, in unserem fall so:

mit p=0.25

aus deinem ablehnunsgereich k=26-100 folgt alpha=44%

gruss bil
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast recht. Der ist von 32..100 oder? Komisch, hat mein Lehrer nen Fehler gemacht und ich genau den gleichen (ich vermute falsche SPalte geguckt).

Danke dir!

aRo
bil Auf diesen Beitrag antworten »

jepp 32 stimmt, wobei 31 nur knapp drüber liegt:





gesucht ist aber kleiner 10%, also hast du recht.
bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »