Ableitung, Taylorreihe, Konvergenzradius

Neue Frage »

k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung, Taylorreihe, Konvergenzradius
Hallo liebe Leut,
I have a little question:

Stimmen meine Ableitungen?









...
also


Please Hilfe
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nein, deine erste ableitung ist bereits falsch.

wende quotienten oder kettenregel an.

aRo
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kommt bei der ersten Ableitung schon was anderes raus... du musst die Ketten- und Quotientenregel beachten!!

edit: damn warum bin ich so langsam *g*
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, ist es so richtig?



mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von k_wolt05
stimmt, ist es so richtig?





Freude
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für`s erste, allerdings würde ich gern noch daraus die Taylorreihe machen. Ist das so richtig( (k!) hat sich rausgekürzt)?



also




Please Hilfe
 
 
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus! Rock
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

und wäre das jetzt mein Konvergenzradius?



ich habe das Quotientenkr. angewendet
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da täte mich mal interessieren, wie du nach Anwendung des Quotientenkriteriums auf diesen Ausdruck kommst. Außerdem kann das kein Konvergenzradius sein. Der Konvergenzradius sagt, für welche x die Reihe konvergiert. Was du da hast, ist irgendein Term.
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

du hast recht, das sieht vielleicht schon etwas besser aus, aber weiter weiß ich nicht:



verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. verwirrt Du hast doch

Jetzt schreib mal hin, was ist.
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

ich wusste nicht so recht, für welche Variable ich das einsetzen soll

also ein weiterer Versuch, was bestimmt wieder falsch ist

verwirrt
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Hmm. verwirrt Du hast doch

Jetzt schreib mal hin, was ist.


ACHTUNG: (x-a)^k gehört nicht zu a_k!!!!!!!!!!!
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

aha, ich danke dir, also ist es vielleicht so?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

ACHTUNG: ist a_k ungleich null für fast alle k, so gilt im falle der konvergenz


Das darf man nicht mit lim abs(a_k+1/a_k) aus dem Quotientenkriterium verwechseln!!!!
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

demzufolge ist es dann wohl -1?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Standen da oben nicht irgendwo Beträge in der Formel!!!?

Gruß MSS
k_wolt Auf diesen Beitrag antworten »

da hätte ich das jetzt wohl verstanden, ich danke euch viel mals
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich ja auch gerade mit Reihen und deren Konvergenzbereichen beschäftige(n) (muss),
hab ich mir diesen Thread mal angeschaut.

Bis hier hin kann ich folgen:



Dass der Konvergenzradius sich nach berechnet ist mir auch klar. Wenn ich den Radius dann nach diesem Weg berechne komme ich hierauf:



Leider bin ich hier dann mit meinem Latein am Ende. Wie könnte ich weiter machen um an den Radius zu kommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest im Grenzwert noch den Betrag nehmen.
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn ich die Betragsstriche einsetze:

Zitat:
Original von antykoerpa



Ok... Wenn ich n nun gegen unendlich laufen lasse, dann steht im Nenner eine 1, das heisst doch dann dass ist. Ist das korrekt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

@antykoerpa: dein beitrag "gestern 12:40": da kürzt sich das n aus dem nenner! (-1)^n / (-1)^{n+1} = 1/-1=-1. Dann ist keine abhängigkeit mehr vom lim-index, und damit müssen die betragsstriche im endergbenis auch noch stehen!!! ansonsten würde (-1)^n für n gegen unendlich nicht gegen 1 konvergieren, sondern divergieren!!!
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zeta,
leider habe ich deinen letzten Post erst heute gelesen. :/
Das sich das n herauskürzt sehe ich ein. Kannst Du mir vielleicht nochmal ausführlicher erklären wo dann das problem liegt? Ok, in dem Fall wäre nichts mehr vom Limes-Index abhängig, aber warum genau muss ich dann die Betragsstriche auch im Ergebnis setzen?
Danke Wink
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

weil (-1)^n zwei Häufungspunkte hat, also auf ewig zwischen -1 und +1 oszilliert.

mfg
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Phi!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »