Ergebnismengenproblem

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnismengenproblem
Ganz blöde Aufgabe,aber ich versuche mich gerade mal wieder aufs Gebiet der Stochastik zu begeben mit anfänglichen schwächen.

Meine aufgabe lautet:

Eine Münze wird so lange geworfen, bis zum ersten mal Wappen fällt, höchstens jedoch achtmal. Wie lautet die zugehörige Ergebnismenge??

Meine Frage ist jetzt, muss ich die 8-Würfe auch noch mitberücksichtigen oder reicht es einfach an, wenn ich sage


Gruß Dennis
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

würde mal die komplementärereigniswahrscheinlichkeit berechnen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wozu dass denn?? soll keine wahrscheinlichkeiten berechenn sondern einfach nur Ergebnismengen angeben. Erklärs mir bitte mal eben kurz und schnell.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja...

1. wurf: w --> fertig mit (w)
1. wurf: z --> 2. wurf: w --> fertig mit (z,w)
1. wurf: z --> 2. wurf: z --> 3. wurf: w --> fertig mit (z,z,w)
1. wurf: z --> 2. wurf: z --> 3. wurf: z --> 4. wurf: ...

da müssen also tupel rauskommen (würde ich sagen)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich mir auch überlegt, aber dann gebe ich ja als ergebnismenge die Tupel an, richtig??


danke schön.Prost
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich sagen, so etwas wie {(w),(z,w),...} (allerdings ohne pünktchen, bis acht gehts ja noch)
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup habe ich, danke schön.Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »