Frage zu Additionstheorem Sinus

Neue Frage »

noob Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Additionstheorem Sinus
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Additionstheorem:



So weit okay, aber wie berechne ich nun eine Subtraktion zweier Sinus, wenn ich noch Argumente vor dem Sinus stehen habe?

Konkret:




Danke smile

Grüsse
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Additionstheorem Sinus
noob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Additionstheorem Sinus
Zitat:
Original von Dual Space


Danke http://cosgan.de/images/more/schilder/019.gif

Die nächste Frage wäre:

Wie kann man das beweisen, oder zeigen? Wie beweist man eigentlich überhaupt diese Theoreme?

Grüsse smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Additionstheorem Sinus
Du willst also folgende Gleichheit beweisen?

Zitat:
Original von fit_for_fun
noob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Additionstheorem Sinus
Zitat:
Original von Dual Space
Du willst also folgende Gleichheit beweisen?

Zitat:
Original von fit_for_fun


Ja, bzw. was heisst will. Es würde mich interessieren, weshalb das so ist. An sich ist es denke ich immer besser zu verstehen, als blind der Formelsammlung zu glauben smile

Gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Additionstheorem Sinus
Ich selber kenne den Beweis nicht, d.h. ich kann mich nicht erinnern wie er funktioniert. Wie so oft bei Additionstheoremen wird er aber nicht sehr einfach sein und einen Haufen anderer Additionstheoreme verwenden.
 
 
noob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Additionstheorem Sinus
Okay,

noch eine Frage zu:

Zitat:
Original von Dual Space


Wie würde das aussehen, wenn ich verschiedene Vorterme hätte? hier haben die beiden Sinusterme ja die gleichen Vorterme.

Sprich, wie würde das beispielsweise dann aussehen?



Grüsse
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wer ganz frech ist, nimmt für den Beweis



Da ist Augenzwinkern

@fit_for_fun

In dem Fall hast du ggf. einfach Pech gehabt Augenzwinkern

air
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader


@fit_for_fun

In dem Fall hast du ggf. einfach Pech gehabt Augenzwinkern

air


Wovon redest du? Wobei habe ich Pech gehabt?

@Topic:

Wie wird diese allgemeine Form behandelt? Gerade mit verschiedenen Vortermen. Im Bronstein steht leider nur die Grundform drinnen und andere Formelsammlungen habe ich dazu nicht unglücklich

Grüsse
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei verschiedenen Koeffizienten hast du "einfach Pech gehabt".
Ich sehe da keine Möglichkeit.

air
noob Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Bei verschiedenen Koeffizienten hast du "einfach Pech gehabt".
Ich sehe da keine Möglichkeit.

air


Da muss es aber etwas geben. In der Physik gibt es viele Beispiele, wo man genau solch obigen Ausdruck mit verschiedenen Vortermen hat und alle werden weiter vereinfacht...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mal in 3 Teilen Augenzwinkern

1) Dann schau dir diese Beispiele doch an. Vielleicht findest du ja was?

2) Vielleicht benutzen die, wie so oft, einfach Näherungen, z.B. oder o.ä.

3) Nur, weil es ähnliche Beispiele gibt, in denen das geht, muss das hier noch lange nicht gelten. Evtl. besteht zwischen den Koeffizienten ja auch ein gewisser Zusammenhang o.ä.

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stelle jetzt mal die (gewagte?) These auf, dass man alle Additionstheoreme durch leichte Transformationen (a la Airblader) aus dem einen Theorem



sowie Grundeigenschaften wie Symmetrie und Periodizität der Winkelfunktionen herleiten kann. Das vorliegende z.B., indem man (*) einmal für und dann nochmal für anwendet und beides voneinander subtrahiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »