nullstellen bestimmen

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen bestimmen
hallo zusammen, ich möchte rechnerisch die nullstellen dieser funktion bestimmen, ohne TR oder PC, kann mir jemand helfen?



danke schonmal.
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Oli!
Bist du sicher, dass das algebraisch geht?

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hi Max,
ich bin da auch nicht so sicher, das steht aber exakt so auf einem übungsblatt von uns für die analysis klausur...
ich dachte, es gibt da nen trick, den ich übersehe
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

x=0 kann man erraten

vielleicht kannst du zeigen, dass es keine weiteren geben kann!?
hast du annähernd eine ahnung, wie das aussieht?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

danke jochen, gute idee... die ableitung ist allerdings auch recht kompliziert, aber ich denke, ich werde das nochmal versuchen...
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nullstellen bestimmen
Zitat:
Original von 20_Cent



schade, wie kriege ich den arcustangens in den plotter?
naja, 20, du hast doch maple, lass dir das mal plotten und schick mal ein bild rüber
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin grad nicht zuhause, lerne mit meiner freundin... habe also kein derive, kein maple, kein gar nichts Augenzwinkern
guck ich morgen nochmal nach, wir sind schon bei der nächsten aufgabe.
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

OT: danke, arthur
es ist also "atan" nicht "arctan", gut das zu wissen; und das "pi" geht wusste ich auch noch nicht

damit ist auch klar: es gibt noch mehr Nullstellen.....
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Arcustangens ist doch Cotangens, oder? verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Barium
Arcustangens ist doch Cotangens, oder? verwirrt


Nein!

Arcustangens ist die Umkehrfunktion vom Tangens.
Arcuscotangens ist die Umkehrfunktion vom Cotangens.



Gruß, mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sehr sinnig, arcustangens und arcuscotangens zu vergleichen, wenn barium nach "cotangens" und acrustangens fragt
Wink

arcustangens ist wie schon gesagt, die inverse abbildung zum tangens, wie arcussinus etc.
es gilt (für x zwischen 0 und 2pi, ansonsten eben um k*2 pi verschoben)
der COtangens ist einfach 1/tan, also
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

und , oder? verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »