Normalverteilung - denk ich mal

Neue Frage »

bunny2 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung - denk ich mal
Hallo Leute! Wink

Ich verzweifel grad mal wieder an einer Aufgabe, weil ich mir schon mal unter Normalverteilung sehr wenig vorstellen kann...

Die Aufgabe:

Das Füllgewicht X (in g) beim maschinellen Abfüllen von Mehl sei annähernd normalverteilt mit und .

a) Wieviel Prozent Ausschuß sind zu erwarten, wenn das Füllgewicht um höchstens vom Sollwert 500 g abweichen soll?

b) Wie muss man Toleranzgrenze und wählen, damit man höchstens 4% Ausschuß erhält?

Also zur a) hab ich mir mal folgendes gedacht:



Und dann fällt mir nur noch die Binomialverteilung ein, aber die solls ja nicht sein unglücklich Gibts da irgendwo ne Formel, wie ich das jetzt auflöse?

Wär echt dankbar, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte, weil ich glaub ich sitz irgendwie auf der Leitung smile

VlG

bunny2
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung - denk ich mal
Zitat:
Original von bunny2
Also zur a) hab ich mir mal folgendes gedacht:




Soweit richtig. Du weißt noch, dass gilt (Standardisierung hier).

Damit kannst du es auf die Standard-Normalverteilung zurückführen und in einer Tabelle nachgucken o.ä.:

.

Für (b) ist dieselbe Idee verwendbar, nur musst du c und die 4% geeignet einsetzen.

Grüße Abakus smile
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
vlll hilft das auch noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

und hier die dazu gehörige tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Sta...ormalverteilung

gruss bil
bunny2 Auf diesen Beitrag antworten »

@Abakus:
Zuerst mal danke für die Antwort. Ich hab im Schulheft mal nachgeschaut, da steht folgende Formel drinnen:



Ist dann das das was du mir geantwortet hast?

@bil:

Danke für die Links, ich werd sie mir mal durchlesen und hoffentlich was verstehen Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bunny2
@Abakus:
Zuerst mal danke für die Antwort. Ich hab im Schulheft mal nachgeschaut, da steht folgende Formel drinnen:



Ist dann das das was du mir geantwortet hast?


Das lässt sich ohne genaue Betrachtung des Gesamtzusammenhangs schlecht sagen. Bei deiner Aufgabe oben hast du eine Normalverteilung vorliegen, da braucht nichts approximiert werden. Deine Schulheft-Formel sieht nach einer Approximation aus.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »