differenzierbarkeit

Neue Frage »

xole_X Auf diesen Beitrag antworten »
differenzierbarkeit
Hallo,
es geht um die angehängte Funktion.

Angenommen, f wäare in (0, 0) differenzierbar. Stellen Sie die Jacobi-Matrix auf und berechnen Sie die Funktion r : R² --> R aus der Gleichung :

(r(0) nicht berechnen).

Die Jakobimatrix sieht bei mir folgendermaßen aus:



Wenn ich das richtig sehe, ist das A in der Gleichung mein J und ich muss die Gleichung nach r umformen?



was genau ist aber dieses r und was ist mein h?

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differenzierbarkeit
Vielleicht holen wir mal etwas weiter aus. Bei Funktionen, die als Urbild den R^n mit n >= 2 haben, funktioniert die
bekannte mit Methode mit dem Grenzwert des Differenzenquotienten nicht mehr:



h wäre da ja ein Vektor und durch diesen kann man schlecht dividieren.

Man muß also etwas anders vorgehen. Dazu schreibt man die Funktion F(x) in eine Funktion G(h) um,
wobei x = x_0 + h und x_0 die zu untersuchende Stelle ist.

Wir haben also: G(h) := F(x_0 + h)

Nun schauen wir, ob es eine lineare Funktion L (h --> A*h) und eine "Restfunktion" r gibt, mit folgenden Eigenschaften:

a)

b)

Wenn das der Fall ist, nennt man F differenzierbar an der Stelle x_0. Die Matrix A nennt man Jacobi-Matrix.


Prinzipiell kann man die "Restfunktion" r erhalten, indem man die Gleichung b nach r(h) umstellt:




Wenn man das für das eindimensionale Beispiel F(x) = x² und x_0 = 3 betrachtet, so kann man das r(h) leicht auch bestimmen:



Wir finden damit die lineare Funktion L mit h --> 6*h und r(h) = |h|.

Ich hoffe, daß die Sache damit etwas klarer wird.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differenzierbarkeit
Zitat:
Original von klarsoweit


Wenn man das für das eindimensionale Beispiel F(x) = x² und x_0 = 3 betrachtet, so kann man das r(h) leicht auch bestimmen:



Wir finden damit die lineare Funktion L mit h --> 6*h und r(h) = |h|.



zuerst mal danke für dein beispiel Big Laugh

bei dem letzten Schritt bist du doch so vorgegangen:



hab dazu zwei fragen.
1) Muss man in die Jakobimatrix auch x_0 einsetzen, weil sonst komme ich nicht auf r(h) = |h|
2) was ist der unterschied zwischen |h| und ||h||

Und zu meiner Aufgabe: mein x_0 ist doch (0,0)
für F(x_0 +h) muss ich da F(0+h,0) oder F(0+h,0+h) einsetzen?

mit x_0 = (0,0) folgt

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differenzierbarkeit
Zitat:
Original von xole_X
1) Muss man in die Jakobimatrix auch x_0 einsetzen, weil sonst komme ich nicht auf r(h) = |h|

Ja.

Zitat:
Original von xole_X
2) was ist der unterschied zwischen |h| und ||h||

||.|| ist eine Norm auf dem entsprechenden Vektorraum, z.B. die euklidische Norm. |.| ist die normale (Betrags-)Norm auf den reellen Zahlen.

Zitat:
Original von xole_X
Und zu meiner Aufgabe: mein x_0 ist doch (0,0)

Ja.

Zitat:
Original von xole_X
für F(x_0 +h) muss ich da F(0+h,0) oder F(0+h,0+h) einsetzen?

Du mußt nur für x_0 (0,0) einsetzen. h ist ein Vektor. Da kann man nicht (0,0) + h = (0+h,0+h) rechnen. Da müßtest du schon h in seine Komponenten zerlegen.

Zitat:
Original von xole_X

A ist die Jacobi-Matrix. Die kannst du nicht durch die Zahl 0 ersetzen.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differenzierbarkeit
Zitat:
Original von klarsoweit


Zitat:
Original von xole_X
für F(x_0 +h) muss ich da F(0+h,0) oder F(0+h,0+h) einsetzen?

Du mußt nur für x_0 (0,0) einsetzen. h ist ein Vektor. Da kann man nicht (0,0) + h = (0+h,0+h) rechnen. Da müßtest du schon h in seine Komponenten zerlegen.

Zitat:
Original von xole_X

A ist die Jacobi-Matrix. Die kannst du nicht durch die Zahl 0 ersetzen.


ok hier hab ich ja h in die komponenten zerlegt:


habs wahrscheinlich falsch aufgeschrieben, aber ich wollte net A durch 0 erstetze,sonder 0,0 in A einsetzen, weiss aber nicht ob das das überhaupt zulässig ist: weil ich hätte dann ja eine Matrix mit

wobei die Jakobimatrix an der Stelle 0,0 wär doch
threadersteller Auf diesen Beitrag antworten »

was mach ich nun mit meinem r(h)?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differenzierbarkeit
Zitat:
Original von xole_X
wobei die Jakobimatrix an der Stelle 0,0 wär doch

So ist es. Die muß für x=y=0 separat berechnet werden. Du kannst nicht in die Jacobi-Matrix für x und y ungleich Null dann einfach x=y=0 einsetzen. Das führt zu den Ausdrücken 0/0, die nicht definiert sind.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

muss man die Funktion
r(h ) = F(h)/||h|| noch weiter betrachten, oder bin ich damit quasi fertig?

ich soll auch noch zeigen, dass folgendes NICHT gilt:




Ich hab mir dir das folgendermaßen überlegt:



wenn ich sage:


dann folgt daraus



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ok.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »