Vektoren im Koordiantensystem

Neue Frage »

misch Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren im Koordiantensystem
Hallo

ich habe da eine Schulaufgabe, die ich nich ganz verstehe und dachte mir ich frag euc hier einfach mal

hier die Aufgabe:

Der Punkt P auf der y Axhse ist von A(7/0/-4) und B(-3/1/-7) gleich weit entfernt.
Bestimme P !

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruss misch
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst ja nichts anderes, als dass P in der Mitte liegt, also der Halbierungspunkt ist.

Den kann man ganz einfach mittels elementarer Vektorrechnung oder einer kleinen Formel berechnen.
msich Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon

Ich glaube es ist mit einer Gleichung zu lösen aber leider weiss ich nicht wie ich diese aufstellen soll ????

kannst du mir evtl. weiterhelfen

gruss misch
overfloh Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn P auf der y-achse liegt dann brauchst du ja nur noch den 2. wert berechnen, weil x und z gleich 0 sind.
Für A ist y=0
und für B y= 1
ergo für P y= 0,5

ergo: P (0|0,5|0)

Ich mein es kann natürlich sein das der weg falsch ist und ich es mir viel zu einfach gemacht hast - aba zumindest ist es etwas^^
misch Auf diesen Beitrag antworten »

Deine lösung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Weil ja: Vektor PA = Vektor PB sein muss

und dabei spielen ja die werte der x und z-Achse auch noch eine Rolle

gruss misch
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt P ist NICHT der Mittelpunkt von AB, wie von MrPSI fälschlicherweise behauptet, vielmehr soll P auf der y - Achse liegen.

Auch Overfloh's Weg ist nicht richtig, die Probe zeigt doch sofort, ob AP = BP ist (@Overfloh: Ist AP = BP?)

Geometrisch bedeutet das, dass der gesuchte Punkt der Schnittpunkt der Symmetrieebene von AB mit der y-Achse ist.

Oder wir bezeichnen den gesuchten Punkt mit P(0;y;0) und setzen die beiden Abstände AP und BP gleich:



Damit liegt eine Gleichung in dem noch fehlenden vor.
[y = -3]

Gr
mYthos
 
 
misch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mythos

kannst du mir deinen Lösungsweg erklären ??

gruss misch
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt, P mit P(0;y;0) ansetzen (wenn ein Punkt auf der y-Achse liegt, sind dessen x- und z-Koordinate Null) und die beiden Abstände gleichsetzen:





Kannst du nun die beiden Beträge (Wurzel aus der Summe der Quadrate der Komponenten) gleichsetzen?

Nach Quadrieren und Vereinfachung kommt eine lineare Gleichung in y ...


Gr
mYthos
misch Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mythos

danke für deine antwort

noch eine frage: warum tauschst du die vorzeichen ??

gruss mischa
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen:

Der Vektor von einem Punkt A nach B ist die DIFFERENZ des Ortsvektors nach B und des Ortsvektors nach B:



Gr
mYthos
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Der Punkt P ist NICHT der Mittelpunkt von AB, wie von MrPSI fälschlicherweise behauptet, vielmehr soll P auf der y - Achse liegen.


hm, ja stimmt natürlich. Ich denke halt noch zu sehr im "Schulmuster" anstatt auch auf andere Möglichkeiten einzugehen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »