Excel

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Excel
Hi!

Eine kurze Frage: muss gerade ein Diagramm erstellen und nutze dazu Excel. Jetzt macht das Programm nicht das, was ich gerne möchte. Es soll ein Liniendiagramm werden, wobei die eine Datenmenge auf der x-Achse, die andere auf der y-Achse aufgetragen werden soll.

Jedoch zeichnet mir das Programm ständig zwei Graphen.

Kennt sich da jemand aus und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke euch!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Excel
Zitat:
Original von vektorraum
Es soll ein Liniendiagramm werden, wobei die eine Datenmenge auf der x-Achse, die andere auf der y-Achse aufgetragen werden soll.

???

Klingt etwas seltsam mit deinen "Datenmengen". Du willst also nicht einen Streckenzug entlang gegebener (X,Y)-Punkte haben, wie meistens in solchen Fällen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Excel
Mmhh, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Ich habe dir mal ein Bild angehängt, wie die Sache aussieht.

Die letzten beiden Spalten sollen jeweils y bzw x-Achse sein. Excel generiert aber anscheinend selbstständig ein Koordinatensystem mt entsprechenden Achsen.

Weißt du wie ich es haben möchte?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, also doch Streckenzug. In Office 2003 die Werte in beiden Spalten markieren, Diagrammassistent aufrufen und dann Typ

[attach]8220[/attach]

auswählen, das sollte es bringen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur, ich habe (leider) bereits die neue Version und habe es mit Müh und Not gefunden.

Leider führt er dies immer noch nicht so aus wie ich das gerne hätte. Hast du noch einen anderen Tipp???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, deine Grafik sieht nicht nach X-Y-Diagramm aus, sondern "Nur-Y-Diagramm" mit automatischer X-Achse 1,2,3,...

Office 2007 kenne ich überhaupt nicht - hab nur gelesen, dass die gesamte Oberfläche und Benutzerführung umgekrempelt wurde.
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hast also jetzt auch keine Idee wie man das retten könnte? Welches Programm eignet sich denn noch zur Erstellung von solchen Diagrammen?

Edit: an sich kann man mit dem neuen Office zufrieden sein, da sehr viele Funktionen und Tools bereits implementiert sind, die es so vorher nicht gab. Jedoch lob ich mir Latex, wenn es um mathematische oder wissenschaftliche Texte geht. Jedoch habe ich da gar keine Ahnung, wie ich mit Latex so etwa erstellen könnte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Jedoch lob ich mir Latex, wenn es um mathematische oder wissenschaftliche Texte geht. Jedoch habe ich da gar keine Ahnung, wie ich mit Latex so etwa erstellen könnte.

Stichworte: MetaPost, pstricks-Familie, ...

Aber wie immer bei TeX gibt's nix zum Nulltarif, d.h., bis zum ersten Erfolg dauert es länger als mit anderen Programmen. Aber wenn die Grafiken in LaTeX-Files eingebunden werden sollen, ist dieser Weg doch anzuraten.


P.S.: Die X-Y-Diagramme muss es auch im neuesten Office geben - wäre blamabel, wenn nicht. Die haben das nur gut versteckt, nehme ich an.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Option zwar gefunden, jedoch stellt mir das Excel immer noch nicht wie gewünscht dar. Deshalb habe ich die Werte einfach mal in eine andere Datei geschrieben und auf einmal: es geht smile

Aber seltsam ist das ganze schon ein wenig!

Ich danke dir erstmal!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Neues Problem
Hi!

Ein neues Problem mit Excel: ich habe einen XY-Plot erstellt und soll nun die x-Achse logarithmisch darstellen. Kein Problem soweit - einfach Achsen formatieren und dann logarithmische Skalierung mit Basis 10 anwählen.

Was das Programm liefert: eine x-Achse, die zwar logarithmisch skaliert ist, jedoch nur noch den Anfangspunkt und Endpunkt enthält - 1 und 10.

Wenn ich das Hauptintervall ändere, passiert gar nichts. Ich würde aber wollen, dass die x-Achse mit den Zahlen von 2-10 beschriftet wird.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen heißen Tipp, wie man das ändern kann.

Danke Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
Kannst du mal einen shot einfügen? Wink Bei mir behält er die Achse bei, stellt die Funktion aber logarithmisch da.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
Ja klar, so sieht es bei mir aus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
Steh noch etwas auf der Leitung. Du wolltest doch die x-Achse ändern... oder? verwirrt Weil y sieht ja nun anders aus.

und dein rechtes x geht von 1 bis 10. Also sollte dann links eigentlich nur 0 bis 1 stehen, oder?, wenn du es bzgl. 10 darstellst.... verwirrt

Wie kommst du nun auf 2 bis 10?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
Sorry, die Diagramme sind schon beschriftet, so wie es einmal sein soll.

Beide Diagramme stellen unterschiedliche Sachverhalte dar: Potential gegen Intensität und Latenzzeit gegen Intensität.

Nur das linke Diagramm ist im Moment von Bedeutung - rechts funktioniert es nicht.

Wenn ich logarithmisch skalieren lasse, dann erzeugt er nur die Zahlen 1 und 10 - dazwischen steht nichts. Ich würde aber gerne das ganze erst ab 2 beginnen lassen, weil davor nichts zu sehen ist - dann würde aber nur noch die 10 auf der x-Achse stehen.

Richtig, es geht eigentlich nur um die x-Achse.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
Bei mir erscheint bei dem Versuch eine Fehlermeldung. Uraltoffice '97. Ups Aber es scheint so, als hätte sich an der Bedingung nichts geändert.

[attach]9534[/attach]
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
Danke, Tigerbine, dass du das probiert hast Mit Zunge

Hat vielleicht noch jemand anderes einen Rat für mich???

Grüße, VR
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
schick doch den ganzen krempel als zip smile
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neues Problem
Hallo riwe,

danke für das Angebot. Musste aber leider schon alles abgeben an den Dozenten, so dass es sich erledigt hat.

Was ich noch hinbekommen habe ist eine modifizierte Achse - es werden jetzt neben eins und zehn wenigstens noch die geraden Zahlen angezeigt.

Kann mir den Fehler aber bis heute noch nicht erklären.

Trotzdem danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »