Beweis Zusammenhang geometr. Verteilung und neg. Binomialverteilung

Neue Frage »

alphabeta Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Zusammenhang geometr. Verteilung und neg. Binomialverteilung
Hallo,

ich soll beweisen, dass wenn unabhängig und geometrisch verteilt ist, dass dann negativ binomialverteilt ist.

Habe versucht das mit einer Induktion zu versuchen. Induktionsanfang ist k=1, dann folgt eindeutig, dass

zu
wird.

Dann habe ich den Induktionsschritt k=>k+1 versucht, aber das komm ich nicht hin.



Entweder ich übersehe etwas oder etwas ist falsch verwirrt

Gruß
alphabeta
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stopp - wie sieht denn dein Induktionsschritt im Detail aus?

Wenn du von ausgehst, dann ist im Induktionschritt die Verteilung von normalerweise als diskrete Faltung der Verteilungen von (Induktionsvoraussetzung) und bestimmbar. Ich erkenne nichts dergleichen in deinen Ausführungen. unglücklich
alphabeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Zusammenhang geometr. Verteilung und neg. Binomialverteilung
Ich versuche es nochmal....

Meine Ind. Voraussetzung ist ist gegeben durch und neg. binomial verteilt mit Parametern k und p.
Erster Induktionsschritt mit k=1 ist trivial denke ich also....

. Dann ist das

wobei ich den ersten Teil bereits aus meiner Ind. Voraussetzung kenne.

Ist das soweit richtig? Jetzt muss ich doch die Faltunsformel anwenden? Nur wie?

Gruß
alphabeta
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Begriff "gegeben" würde ich etwas vorsichtiger umgehen:

Gegeben sind die unabhängig, identisch geometrisch verteilten Zufallsgrößen , d.h. mit Wahrscheinlichkeitsfunktion

für ,

dabei ist . Zu beweisen (!) ist nun für die Wahrscheinlichkeitsfunktion

für .

------------------------------------
Induktionsanfang ist klar.

Im Induktionsschritt ist für alle zu bestimmen. Was das mit der "Faltung" hier auf sich hat, kann man sich ohne großes Recherchieren rasch selbst klarmachen:

Welche Konstellationen der Summanden führen denn zur Summe ?

Das sind im einzelnen sowie und , ... , bis zu . Nun folgt aus der Unabhängigkeit von auch die von und somit



Die Verteilung von ist gegeben, die von steht als Induktionsvoraussetzung bereits. Bleibt noch einsetzen und Summe vereinfachen.
alphabeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Zusammenhang geometr. Verteilung und neg. Binomialverteilung
ist klar.

Doch ist ???

Steh auf dem Schlauch
alphabeta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Zusammenhang geometr. Verteilung und neg. Binomialverteilung
Bin total verwirrt. Hab mich verschrieben soll heißen:



Doch gefällt mir nicht.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst denn du da für Sachen??? ist voraussetzungsgemäß geometrisch verteilt, siehe oben:

Zitat:
für

Das benutzen wir jetzt im Fall nicht für Wert , sondern Wert :



Es ist wirklich nicht angenehm, solche einfachen Einsetzgeschichten im Hochschulbereich haarklein erklären zu müssen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »