Basic-Frage

Neue Frage »

sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »
Basic-Frage
Hallo Leute

Es soll y''(0) berechnet werden.




Das richtige Ergebnis lautet: 6,968. Das erhalte ich aber nur wenn ich meinen Taschenrechner auf RAD umstelle. Leider verstehe ich nicht wieso? Kann mir jemand helfen?

Gruß
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basic-Frage
was bekommst du denn raus, wenn du deg lässt? .....

*verschoben*
, ist ja mehr TRanfrage denn Analysisaufgabe
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich meine Rechner auf DEG lasse erhalte ich -16,984984 als Ergebnis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bedenke, dass er im "deg"-modus den winkel als winkel ausgibt, im"rad" modus umgerechnet als umfang auf dem einheitskreis zum entspechenden winkel

(= oder entspricht, wenn dir das lieber ist)

deine -16... sind also ein WINKEL, die 6,9... die umfangsterckenlänge (!)
diese werte kann man so allerdings nicht ineinander umrechnen verwirrt , das ist mir grad auch ein rätsel (aber ich kann die werte mit dem TR bestätigen)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
deine -16... sind also ein WINKEL, die 6,9... die umfangsterckenlänge (!)


Hi LOED,

war wohl spät gestern abend Augenzwinkern Das mit dem Winkel und der Strecke bezieht sich auf die 5 in den Ausdrücken cos(5) bzw. sin(5). Das Ergebnis ist einfach eine Zahl. Und es kommt -16,... raus, wenn man 5° eingibt und 6,9.. wenn man 5rad eingibt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

(ja, es war spät (aber cool!), ich geh jetzt was sinnvolles machen, grml; danke sehr calvin, ich bin doch eine hose!)

Wink
 
 
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. sobald in einer Funktion sin/cos/tan auftaucht stelle ich meinen Taschenrechner auf RAD um?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt von der Aufgabe ab. Wenn du Gradzahlen einsetzt (z.B. bei Berechnungen im Dreieck) muss der Taschenrechner auf deg stehen.

Wenn du Winkelmaß einsetzt, wie das normalerweise bei Funktionen der Form f(x)=sin(x) der Fall ist, dann muss der Taschenrechner auf rad stehen.
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke für eure Antworten, damit ist mir sehr geholfen. smile

Gruß und noch nen schönen Sonntag Wink
sammy2ooo Auf diesen Beitrag antworten »

eine Frage noch:

stimmt es, dass gilt?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, weil für alle x, aber nimmt sowohl positive als auch negative Werte an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »