Trigonometrie

Neue Frage »

DJPille Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Hallo,
vielleicht könnt ich mir bei diesen drei Aufgaben helfen. Ich habe keine Idee wie ich diese lösen kann.

1. In einem Dreieck ABC betragen die Seitenlängen 11cm, 17cm und 24cm. Geben Sie die Größe des kleinsten Winkels an und den Flächeninhalt.

2. Ein Flugzeug fliegt in 3km Höhe mit einer Geschwindigkeit von 240 km/h und peilt die Spitze des 300m hohen Eiffelturmes unter dem Tiefenwinkel 3,2 Grad an.
Wie lange dauert es, bis das Flugzeug den Turm überfliegt ?

3. Von Zwei Küstenstationen, die 38km voneinander entfernt in West-Ost-Richtung liegen, wird ein Schiff zur gleichen Zeit geortet. Von K1 ist der Ortungswinkel N65°O und von K2 N27°W. In welcher Entfernung von den zwei Küstenstationen befindet sich das Schiff ???

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schon im Vorraus.

Gruß
DJPille
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

es ist bei allen aufgaben sinnvoll, skizzen zu zeichnen!!! smile

für aufgabe 1. musst du den cosinussatz verwenden.

bei 2 musst du die flugstrecke ausrechnen und dann mit der geschwindigkeit die flugzeit.

für die strecke würde ich erst den eifelturm von der flughöhe abziehen und dann mit dem cosinus die genaue strecke berechnen.

nummer 3:
hier solltest du dir eine skizze machen, auf der due die himmelsrichtungen angibst.

dann kannst du die beiden ortungsstellen und die beiden schiffe einzeichnen.

zum berechnen würde ich den sinussatz nehmen.

hoffe, dass du mit den tipps schon weiter kommst.
ansonsten melde dich nochmal, dann können wir das noch weiter besprechen Augenzwinkern

EDIT: wenn du die ganzen trigonometrischen formeln nicht mehr weißt schau mal hier in der formelsammlung: klick
(ist ein pdf von hessischen kultusministerium)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »