Unabhängige Ereignisse

Neue Frage »

sunny90 Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängige Ereignisse
Hallo an alle! Wink

Ich habe mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wir beschäftigen uns zur Zeit in der Schule mit Abhängigkeit und Unabhängig von stochastischen Ereignisse und da habe ich mir mal eine Aufgabe rausgesucht, mit der ich einfach nicht klar komme.

Laut Tafelwerk sind 2 Ereignisse unabhängig, wenn gilt: . Wie überprüft man das?

Ich habe hier die Aufgabe:
Familien mit 2 Kindern werden "auf gut Glück" ausgewählt und auf folgende Ereignisse überprüft:

A: "jüngstes Kind ist ein Junge"
B: "ältestes Kind ist ein Junge"
C: "mind. 1 Kind ist ein Mädchen"
D: "mind. 1 Kind ist ein Junge"

Wie überprüfe ich nun rechnerisch die Unabhängigkeit von , , , ?

Ich habe schon mir , , und überlegt.

Wie geht's nun weiter? Kann mir jemand helfen? Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängige Ereignisse
Zitat:
Original von sunny90
Ich habe schon mir , , und überlegt.

Alle vier falsch. Richtig sind

, .

Überleg dir mal, wieso das so ist.
sunny90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängige Ereignisse
hallo nochmal.

also ich bin mal mit einem Baumdiagramm rangegangen.

Für P(A) komme ich auf 2 Pfade, also .

Bei P(B) genauso.
Bei P(C) bzw. P(D) komme ich nun auf 3 Pfade, also .

Danke für den Hinweis. Ich habe die Aufgabe wohl als zu einfach betrachet Schläfer

wie mache ich das nun mit der Unabhängigkeit?

bedeutet ja die Wahrscheinlichkeit von Ereignis A und C. verwirrt
Frost Auf diesen Beitrag antworten »



Diese Formel hast du doch oben gepostet!
sunny90 Auf diesen Beitrag antworten »

nein. Lt. Definition sind 2 Ereignisse stoch. Unabhängig genau dann, wenn diese Formel gilt. Diese Unabhängigkeit muss ich doch gerade zeigen.

Ich habe das Problem aber mittlerweile gelöst.

Ich habe die Werte bestimmt:






Ich habe das gemacht, in dem ich die Ergebnissmenge aufgestellt habe und den Schnitt mit der Ergebnismenge der entsprechenden Ereignisse gebildet habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »