periodische vorgänge

Neue Frage »

focus Auf diesen Beitrag antworten »
periodische vorgänge
mein lehrer ist für 2 wochen krank und er hat gesagt ,dass wir die aufgabe machen sollen und selber herausfinden sollen ,wie es geht.

Link entfernt! Bitte keine Links zu externen Bildhostern. Statt dessen das Bild direkt ins Board hochladen. mY+

hab echt keinen plan ,wie ich es machen soll.
könnt ihr mir einen ansatz geben?
focus Auf diesen Beitrag antworten »

????
focus Auf diesen Beitrag antworten »

????
brauch eure hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hör doch mal mit dem Gepushe auf. unglücklich
Daniel.Cagara Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zweite Rotwein wird zwar schon gesoffen aber ich hoffe ich kann dir dennoch helfen.

Also du zählst die Anzahl der Zähne, die da wäre x.
Eine Schrittweite ist also 2pi/x ... nach x Schritten ist der Zahn also wieder in der Ursprungsposition. (Da musst du selbst die Zähne zählen, ich seh schon doppelt)

Jetzt musste dir denken, dass eine Kettenumrundung eine Zeiteinheit namens y ist. Eine Umrundung der Kette ist eine Umrundung des Sägeblatts (geh ich einfach ma von aus, kennen tun wir die Übersetzung des Kreissägen-Getriebes leider nicht genau).

also ZeitEinheit/AnzahlGlieder = 2pi.


Nun ja, jetzt musste noch geschickt zusammenfassen und du kannst ne funktion angeben, nach wievielen Zeiteinheiten der Zahn genau wo ist.
focus Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf 2 pi?

ich weiß doch garnicht den abstand zwischen den zähnen
 
 
Daniel.Cagara Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von focus
wie kommst du auf 2 pi?

ich weiß doch garnicht den abstand zwischen den zähnen


2pi ist ein ganzer kreis ...
Der Abstand ist egal, die haben doch alle den gleichen abstand.

Wenn du nun 2pi durch den Abstand teilst erhälst du die distanz der Zähne auf der Kreisscheibe.


Jetzt machst du das gleiche mit der Kette, eine ganze Kettenumdrehung ist 2pi, jetzt teilst du das durch die anzahl der glieder.


Dann weisst du wieviele glieder der Kette die kreisscheibe um wieviel drehen.

Jetzt kannste das einfach als Funktion aufschreiben...Bewegung der Kettenglieder in abhängigkeit der Bewegung der Sägescheibe.

Das ganze kannste dann geschickt als periodischen Sinus aufschreiben der dir genau den Winkel zum Sägezahl in abhängigkeit der Position der Kette beschreibt
focus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel.Cagara
Zitat:
Original von focus
wie kommst du auf 2 pi?

ich weiß doch garnicht den abstand zwischen den zähnen


2pi ist ein ganzer kreis ...

ist der umfang nciht= 2pi x r
Daniel.Cagara Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von focus
Zitat:
Original von Daniel.Cagara
Zitat:
Original von focus
wie kommst du auf 2 pi?

ich weiß doch garnicht den abstand zwischen den zähnen


2pi ist ein ganzer kreis ...

ist der umfang nciht= 2pi x r


schon, aber keinen Interessiert der Umfang, wir reden hier von der Periodenlänge des Sinus, also einmal 360° umlaufen quasi!

Wenne sagst der Minutenzeiger auf ner Uhr braucht 1 Stunde für ne ganze umdrehung interessiert auch keinen ob die uhr jetzt n umfang von 10 oder 1000 mm hat.
focus Auf diesen Beitrag antworten »

anzahl der zähne:
24

2pi:24 sind ca. 0,26.

jetzt eine funktion aufstellen?
focus Auf diesen Beitrag antworten »

Daniel.Cagara,kannst du mir bitte helfen Wink
Knorx Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal empfehle ich dir ruhiger vorzugehen, so erzeugst du nur Abneigung.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe sind nur SKizzen notwendig.

also überlegen wie die Kurven aussehen.

Also hast x - Achse als die Zeitachse und y Achse als die höhe.

Jetzt überlegmal wie die höhe beim sägeblatt aussieht.
Wenn wir den mittelpunkt der Säge als 0 ebene nehmen.

Das Sägeblatt ist dann zuerst ganz unten. Also bei der maimalen negativen Amplitude.
setzten wir die mal auf -1.

Jetzt überlege mal was passiert mir der höhe wenn sich das Sägeblatt in Uhrezeigerrichtung dreht ?

Welche höhe nach ner viertel umdrehung .. nach ner halben ... . nach ner dreiviertel und so weiter .... kannst dann aufzeichnen ( am besten noch etwas genauer .. als besser jeweils nach ner achtel umdrehung.) und dann musst du etwas zur periode aussagen ....

Die Kette funktioniet nach dem selben Prinzip ....

Versuch das mal und poste deine Erebnisse .. solltest du hinkriegen .. wenn du trotzdem hängst helfe ich dir gerne weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »