r(umkreisradius)

Neue Frage »

keineahnungvonnix Auf diesen Beitrag antworten »
r(umkreisradius)
hi
gegeben ist (dreieck)
a:b=2:1
alpha 75 grad
und r(umkreisradius)=5
mein großes problem ist,dass ich nicht weiss,wie ich den umkreisradius zeichnen soll
kann mir das villeicht ewt. jemand erkären
ich wäre sehr dankbar wür jede antwort Tanzen
keineahnungvonnix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: r(umkreisradius)
kennt sich keiner da aus? geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: r(umkreisradius)
statt männchen zu malen und zu jaulen, solltest du vielleicht etwas lernen und/ oder in einem gescheiten buch nachschauen unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte lass uns doch auch Zeit.
Wir sind hier nirgends angekettet und werden dazu gewzungen, alle paar Sekundne zu aktualisieren.
Noch machen wir das alle freiwillig und ein bisschen mehr als 10 Minuten kannst du uns sicher geben, oder? smile

Bitte stell die Aufgabe doch mal ordentlich. Wo ist welche Seite, welcher Winkel etc. Am besten machst du eine Skizze.

air
keineahnungvonnix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
statt männchen zu malen und zu jaulen, solltest du vielleicht etwas lernen und/ oder in einem gescheiten buch nachschauen


es ist nicht sehr nett,unhöflich zu werden,nur weil einer sich nicht auskennt
diese website ist doch da um fragen zu stellen,oder verwirrt
keineahnungvonnix Auf diesen Beitrag antworten »

@airblader
mit was soll ich eine skizze machen?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von keineahnungvonnix
Zitat:
statt männchen zu malen und zu jaulen, solltest du vielleicht etwas lernen und/ oder in einem gescheiten buch nachschauen


es ist nicht sehr nett,unhöflich zu werden,nur weil einer sich nicht auskennt
diese website ist doch da um fragen zu stellen,oder verwirrt


was ist da nicht nett verwirrt
du wirst doch die wahrheit vertragen

aber wenn du so sensibel bist, werde ich mich nun hüten, dich zu inkommodieren unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von keineahnungvonnix
@airblader
mit was soll ich eine skizze machen?


Mit geeigneten Programmen.
Alternativ musst du uns das Dreieck halt eindeutig beschreiben. Aber für dich solltest du auf jeden Fall eine Skizze haben.

Nur mit "a:b = 2:1" und "Winkel ist x °" um sich werfen beschreibt das Dreieck nicht eindeutig.
Da muss sowas schon lauten "Die Seiten a,b,c bilden ein Dreieck. Der Winkel, der c gegenüberliegt, beträgt ...".

air
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

riwe hat dir doch gezeigt, wie es geht. Dann halt noch in Worten:

Beginne mit (irgendeinem) Dreieck, in dem beträgt und doppelt so groß wie ist.
Konstruiere dann dessen Umkreismittelpunkt und strecke die ganze Figur von aus so, daß der Umkreis den richtigen Radius bekommt.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: r(umkreisradius)
Die Lösung ist einfach: Um die 75° zu erhalten wähle die Konstruktion mit dem Fasskreisbogen. Zeichne eine Horizontale ausreichender Länge (10..12cm)
Trage von links den Winkel 90-75 ab und mache den Schenkel = r = 50mm
Ziehe eine Senkrechte nach unten auf die Horizontale, das ist die Seite a.
Rechte Hälfte = linke Hälfte = a. Siehe Zeichnung....
Damit hat das Dreieck gleich den richtigen Umkreisradius.
voessli Auf diesen Beitrag antworten »

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: jede Seite des Dreieckes ist eine Sehne des Umkreises. Eine Seite kann eine Sehne von sehr vielen Kreisen sein, deren Mittelpunkte aber alle auf der Mittlesenkrechten dieser Sehne liegen, da Kreise immer symetrisch sind. Der Mittelpunkt des gesuchten Umkreises muß also auf den Mittelsenkrechten von allen 3 Seiten liegen. Das ist genau dort wo sich die Mittelsenkrechten schneiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »