Sex und Werbung |
03.05.2004, 10:55 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Sex und Werbung Ich möchte mich einfach mal hier erkundigen, wie ihr als relativ gern "denkende" Menschen die ständige Darstellung von Sex in der Werbung und den damit verbundenen Körperkult findet? Macht so eine Werbung in eurer Altersklasse überhaupt noch Sinn oder spricht sie nur Quietschies und gealterte Spanner an? Ich habe dazu auch folgenden Link gefunden: ... edit: Gelöscht, weil die Nachfrage ergeben hat, dass da nur drüber gelabert wird. Johko Dafür gibt es einen anderen 8) : http://www.lize.sig.schule-bw.de/semikur...beiten/mode.htm gruss Johko (mens irritans contra vitam corpore destinatam ) |
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03.05.2004, 11:14 | sommer87 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
allgemein finde ich es mitlerweile eher langweilig, dass über all nackte haut gezeigt wird! von vielen wird dies auch als diskriminierung gegen frauen bezeichnet. es ist zwar in letzter zeit vieles freizügiger geworden, aber grade in den letzten jahren hat diese art von werbung doch etwas zu stark überhand bekommen. für einen 5 jährigen ist eine nackte frau doch nichts neues mehr. er muss nur einmal irgendeine duschgel werbung ansehen. früher war das nicht so. und war es schlechter? mMn nicht wenn man einmal etwas länger auf ist und im fernseher rumzappet findet man noch 00 uhr doch fast ausschießlich werbung mit irgendwelchen "Ruf mich an" nummern. da frage ich mich doch wirklich, wer so not**** ist und mitten in der nacht für 5 € die minute irgendwelche hotlines anruft. aber zurück zur werbung. seit einigen wochen hängen ja in der halben republik plakate mit der werbung für die sloggi-tangas. www.sloggi.de es wurde anfangs sogar überlegt, ob man die werbung zensiert. jedoch finde ich, dass das mal ein neuer gag war, der auch aufsehen erregt hat. zumal es hier um "kleidung" und nicht um ein neues auto geht, bei dem eine halbnackte drum rum springt. fazit: mMn reize ja, aber alles in grenzen! bei werbung schlte ich im TV eh meist weiter, in der zeitung überblättere ich sie und bei beilagen werf ich sie weg viele lassen sich von den bildern täuschen. aber man kann bis auf einige ausnahmen sagen, je größer und freizügiger die bilder, desto schlechter die ware. denn der abgebildete "körperkult" soll ja wohl doch etwas von der etwas schlechteren artikelbeschreibung ablenken oder?? den link hab ich mir leider noch nicht durchgelesen. werd ich aber heute mittag / abend nach der prüfung mal tuen |
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03.05.2004, 13:17 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mich spricht die Werbung generell nicht an und nackte Haut macht da keinen Unterschied. Ich denke, wenn man junge Menschen ansprechen will, sollte man eher auf sonst etwas setzen, da die Haut ja sowieso vom eigentlich Produkt ablenkt. mfg |
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03.05.2004, 13:24 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@ sommer87: In Punkto Diskriminierung sehe ich, dass sich die Männer doch gewaltig als "schöne Dummchen" emanzipieren. Allerdings reagieren sie im Allgemeinen noch nicht so gereizt, wenn sie auf das Thema angesprochen werden. |
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03.05.2004, 15:57 | Debbie | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mir ist das bis jetzt gar nicht so extrem Aufgefallen das die Sexualität für Werbung missbraucht wird.. Aber ich glaube schon das die freizügigen Werbungen die jüngeren "männer" deutlich mehr ansprechen als andere/ herkömmliche. Merkt man auch bei den Videoclips der "sternchen" bei MTV oder VIVA... Es fallen immer Komentare von den Jungs "die hätte ich auch mal gerne" oder "geil, scharf..." Auf sowelche Werbungen/clips reagiert man sicher stärker, was für die Produzenten bestimmt beabsichtigt ist. |
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03.05.2004, 21:57 | Schaf | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
nicht ganz hieb und stichtfest Da muss ich doch gleich mal mein Senf dazu geben Ich hab eine Werbung gesehen für Cigaretten: Aufschrift. Für mehr Handlung in Pornos. Ist nicht ganz passend aber sowas ist doch der letzte Müll! Außerdem gibt es viel zu viel Sex und dergleichen in den Medien. Und heut zu tage gucken sich so kleine Pupser schon son Kram an. Was soll den bitte ien Werbeplakat mit einer nackten Frau drauf???Kann man sowas nicht anders dastellen?! Ich finde es sollte mehr Richtilinie in punkto Werbung geben! Mary |
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03.05.2004, 22:08 | Deakandy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: nicht ganz hieb und stichtfest Ich sage mal so,.., solange so Leute wie oliver Geissen sich Kinder im Alter von 13 jahren einladen und berichten lassen, wie toll doch ihr Sexleben ist,.., finde ich die WErbung noch gut... Außerdem finde ich provokante Werbung gut und Sex sowieso |
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03.05.2004, 23:28 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: nicht ganz hieb und stichtfest Werbung zählt zu den schlimmsten Dingen die es gibt. Warum ?? Nun das muss jeder für sich selbst herausfinden. Einer der Gründe ist z.B. der, dass man denkt dass es keinen gibt. |
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04.05.2004, 21:07 | abraxas | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: nicht ganz hieb und stichtfest
als kerl sag ich dazu nur, dass solche mädels eher vom produkt ablenken, weil die jungens der dann eh nur ins dekoltee schaun und vergessen worüber sie eigentlich plappert. letztendlich geht die kommerzielle ausbeutung sexueller triebe lediglich gegen bürgerliche ideale... ihrerseits überbleibsel der frömmigkeit. hierzu Nietzsche:
(Jenseits von Gut und Böse, 168) nach jahrhunderten der enthaltsamkeit hat die sexuelle revolution von anno dazumal ('68) wieder zu einer erkennung der eigenen triebe geführt. es schwingen aber die sprüche wie: du darfst nicht nackt durch die strassen rennen! (was natürlich quatsch is, mal ehrlich was wäre daran schon schlimm) immernoch in der moral der bevölkerung mit. sexualität ist etws verboten-offenes... man wird mit reizen überflutet, in letzter konsequenz aber traut man sich nur, sich durch die linse einer kamera bespannen zu lassen... |
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04.05.2004, 22:42 | Meromorpher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich finde Werbung im Fernsehen unerträglich. Da schalte ich meistens um oder aus. Ich seh' sowieso nur ganz wenig fern und die privaten fast gar nicht mehr (auch wg. der Werbung). Zum Inhalt der Werbung: Mir ist es lieber so, als dieser bigotte Umgang mit Sexualität, der z.B. in den USA gepflegt wird. Wenn die Werbeproduzenten meinen, dass das Produkt mit einem halbnakten Model besser beworben wird, dann ist das imo ihre Sache. Ich kaufe bestimmt keine Margarine, bloß weil sie eine oben-ohne Frau in einem Werbespot aus einem Tümpel gefischt hat ("ach wie frisch" ).. |
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05.05.2004, 08:30 | johko | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
abraxas schreibt:
ein weiterer Aspekt, der diskussionswürdig wäre und sich in meinem Eingangsbeitrag in der Frage ANSICHTEN STATT INHALTE? artikuliert. Nun war ich auf einem Jungengymnasium, das zudem noch ALTE KLOSTERSCHULE hieß, aber unsere Erfahrungen konnten wir trotzdem mit den jeweiligen Tanzstundenklassen aus der benachbarten LUISENSCHULE machen. Damals - kurz vor 1968 - gab es eher Schmuddelnormen als Protest gegen die Spießereltern und krasses Gegenteil zu den heutigen Einheitsbarbies und -kens. Jedenfalls haben wir uns damals in beide Richtungen nicht lange mit Unterwäsche und Accessoires, sondern ziemich direkt mit dem Inhalt und seiner Funktion befaßt. :] So konnte die mit BRAVOur erzeugte Reizung eigener Phantasien meist unmittelbar kanalisiert und abgeleitet werden, zumal AIDS auch noch kein Thema war. (Die Pille steckte allerdings auch noch in den Babyschuhen. (kleiner Joke am Rande.) ) Heute kommt mir alles vor wie eine stetig wachsende Zahl mit Normphantasien angefeuerter Dampftöpfe, deren Ventile klemmen. Das sorgt für kettenreaktionäre Spannungen und Entladungen und somit für Bööööse Aussichten für Um- und Inhalt, meiner Ansicht nach. Johko |
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