binaere gebrochene Zahlen

Neue Frage »

gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
binaere gebrochene Zahlen
Hi

Warum ist das Dezimalsystem das einzige System, dass gebrochene zahlen in der form 1/4=0,25 darstellen kann???

Es muss doch eine Moeglichkeit geben, eine Binaere zahl darzustellen als: 1001,101.

3,14 heisst ja

101,11 muesste doch dann heissen

DEC 0,25 =BIN 0,01???

Damit muesste man doch auch alle zahlen darstellen koennen, oder?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat denn erzählt, dass das nicht geht?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Binärdarstellung,Dezimaldarstellung

Im ersten post von LOED sagt er: "da du dich bei deiner binaerfrage auf natuerliche zahlen beschraenkst"

Ausserdem findet man das in verschiedenen Internetressourcen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht bei jedem x-beliebigen, sinnmachenden System:

Bsp:



also auch



EDIT: Hat nicht unbedingt mit Analysis zu tun! Daher:

Verschoben!

EDIT2: Da Du im Binärsystem nur ja und nein kennst, also nur 1 und 0, kannst Du um Missverständnisse zu vermeiden auch ein anderes Zeichen und die Null verwenden.

z.B.



oder dann Kurz

papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du ihn wohl falsch verstanden. mimi85 sprach von reellen Zahlen, scheiterte aber bereits bei der Umwandlung von natürlichen. Du kannst jede Zahl auch im Binärsystem darstellen, und zwar auf die Art die du vorhin gepostet hast. Deine verschiedenen Internetressourcen würde ich gerne mal sehen.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also geht es.

Das Umrechnungsverfahren funktioniert dann aber nicht, richtig?

23:2=11 R1
11:2=05 R1
05:2=02 R1
02:2=01 R0
01:2=00 R1

DEC 23= BIN 10111

wie istr es mit gebrochenen zahlen
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Bsp:

Zitat:
Original von Frooke



Yo, geht Augenzwinkern !
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Bsp:
Zitat:


Yo, geht Augenzwinkern !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »