Ziehen mit einem Griff

Neue Frage »

Mondkanikel Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen mit einem Griff
Hallo~
Irgendwie komm ich mit diesem Thema in Mathe einfach nicht Klar. Bei den folgenden zwei Aufagbe habe ich keine Ahnung, wie wir auf das Ergebnis gekommen sind:

I) Max kann von seinen 8 Freunden nur 5 zu seiner Bootsparty einladen. Mit welcher warscheinlichkeit ist sein Freund Moritz dabei, wenn Max die Teilnehmer auslost?

Ergebnis:
"7über4": "8 über 5" =0,625
0,625*100 = 62,5%

(warum 7 über 4 und warum dann geteilt? verwirrt )

II) Bei der Umrüstung eines Pkw von Winter- auf Sommerbetrieb stehen einschließlich des von den übrigen Rädern nicht zu unterscheidenden Ersatzrades 5 Räder zur Verfügung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das frühere Ersatzrad nicht wieder Ersatzrad ist?

Ergebnis:
"4über 3": "5über 4" =0,8
0,8*100 =80%

(warum 4 über 3 und auch wieder warum geteilt? verwirrt )


Ich hoffe mir kann das jemand erklären, ich weis wirklich nicht wie man auf dieses Ergebnis kommt Hilfe
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also hier wird einfach immer anzahl der günstigen möglichkeiten dividiert durch anzahl aller möglichkeiten.
bsp 1)
erst überlegt man sich wieviel möglichkeiten es insgesamt gibt. insgesamt gibt es 8 über 5 möglichkeiten. jetzt überlegen wir uns wieviel möglichkeiten es gibt, bei denen moritz dabei ist. also wenn moritz fix dabei ist, gibt es 7 personen und von denen dürfen dann nur noch 4 genommen werden. also gibt es 7 über 4 möglichkteiten bei den moritz mit dabei ist.

interessant könnte dieser link noch sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »