textaufgabe

Neue Frage »

Josy Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgabe
hallo!ich komm mit einer textaufgabe überhaupt nicht klar....sie lautet: Um die Härte eines Werkstoffes zu bestimmen,drückt man eine Stahlkugel mit einer bestimmten Kraft auf diesen Werkstoff,misst den Durchmesse der entstandenen Vertiefung und berechnet daraus die Eindrucktiefe. Wie groß ist die Eindrucktiefe,wenn die Stahlkugel den Radius 1,0cm und der Eindruckkreis den Durchmesse 1,6cm hat?

ich hoffe jemand kann mir helfen diese aufgabe zu lösen.lg josy
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgabe
oft ist eine härteprüfung eine härte!
skizze hilft immer.
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild sollte dir zeigen, was zu tun ist.
Josy Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal fürs bild...jetzt kann ich es mir wenigstens"vorstellen",was die da meinen....hab trotzdem noch keinen schimmer wie ich das berechnen soll. muss ich den flächeninhalt der stahlkugel minus den des eindruckskreises rechnen....?? kein plan...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man keinen plan hat, ist das immer ein guter tip:
pythagoras

werner
natürlich nicht nur dann! verwirrt
josy Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann wär das ja 1+0.64=1,64 und daraus die wurzel 1,28...also wär die eindrucktiefe 1,28cm...ich glaub nicht,dass das so stimmt,wie ichs gemacht habe.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mach dir doch einmal klar, was im dreieck die hypothenuse ist!

außerdem berechnest du dann (1 - x), wenn man die eindrucktiefe mit x bezeichnet, siehe bildchens, die sind zum anschauen da, aber nicht nur.
werner
josy Auf diesen Beitrag antworten »

aso.habs jetzt endlich gecheckt:-) danke für die hilfe und geduld,bye bye
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »