Ableitung von 1/x

Neue Frage »

gast 12 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von 1/x
Hallo!

ich muss versuchen durch den limes die ableitung von 1/x beweisen!

Nur hab ich überhaupt keine Idee wie ich auch nur ansatzweiße anfangen sollte! Kann man da vielleicht irgendwas mit der 3 binomischen formel machen oder erweitern?

\lim_{x \to x_0} \frac{\frac{1}{x}-\frac{1}{x_0}}{x-x_0}

von diesem Grenzwert muss ich ausgehen! aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter damit am ende -\frac{1}{x²} rauskommt


bitte helft mir weiter!
gast 12 Auf diesen Beitrag antworten »

och ne warum funktioniert der formeleditor net? ich hats doch schon als vorschau sorry!!!!
ich probiers nochmal!
gast 12 Auf diesen Beitrag antworten »

\lim_{x \to x_0} \frac{\frac{1}{x}-\frac{1}{x_0}}{x-x_0}
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Mach im Zähler die beiden Brüche gleichnamig. Dann kannst du wunderbar kürzen. Schreibe aber beim nächsten Mal im richtigen LaTeX. Ansonsten ist das Lesesn ein Krampf.

Du musst die Formel markieren und dann oben rechts auf f(x) klicken.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du müsstest (latex.../latex ) noch einfügen und anstelle der Punkte deine Funktion einsetzen. also versuch noch mal

gast 12 Auf diesen Beitrag antworten »

oh jetzt weiß ich was ich falsch gemacht hab!!!!!



und das muss am ende rauskommen:



so biddeschön jetzt aber!!!!!!!!!!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Im Zähler des Hauptbruches die Brüche auf den gleichen Nenner bringen und subtrahieren. Dann die Regel



beachten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



Kürzen, Grenzübergang, fertig!

Gr
mYthos
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Habs doch oben schon hingeschrieben. traurig Liest du denn meine posts nicht??? traurig traurig traurig
gast 12 Auf diesen Beitrag antworten »

hä danke danke aber irgendwie versteh ich nicht wie ich die brüche(also im zähler) auf einen nenner bringen kann! durch was denn?
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

na mach sie gleichnamig.

gast 12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich jetzt doch noch gerafft aber dann hab ich ja



aber ich versteh dann irgendwie net da kann ich keine binomische formel machen und ausklammern bringt auch nichts
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du hast


Und da kannst du kürzen.

Wende Leopolds Regel richtig an!
gast 12 Auf diesen Beitrag antworten »

ach vergisst es ich habs kapiert ist ein ganz dummer fehler was ich da gemacht hab! sorry
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Grammatik, aber toll, dass dus kapiert hast.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von speedyschmidt
Habs doch oben schon hingeschrieben. traurig Liest du denn meine posts nicht??? traurig traurig traurig


Das Problem bei diesem Forum in allen Themengebieten ist, dass, kaum man eine Antwort in Bearbeitung hat, gleichzeitig "7" andere zur selben Zeit eine Antwort posten.

Dabei kann man mit dem Lesen beim besten Willen nicht nachkommen traurig

In dieser Hinsicht sollte man vielleicht eine Richtlinie (Vorrangregel) erstellen (?). Zugegebenermaßen halte ich mich ja auch nicht immer daran, vor allem dann, wenn erkenntlich ist, dass der Fragesteller absolut nur Bahnhof versteht.

Ich werde aber dennoch die Konsequenz ziehen, nicht mehr auf Fragen zu antworten, die a) verhältnismäßig trivial sind b) wenn sich gleichzeitig schon 4 andere auf die Frage gestürzt haben.

Dann mögen diese Leute aber den Thread strikt zu Ende führen, was leider des öfteren nicht oder spät geschieht und der Fragesteller mit seinem letzten Post "im Raum hängt."

Gr
mYthos
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings hat man auch oft das Umgekehrte. Wenn man dem Fragesteller nach der sokratischen Hebammen-Methode zum Ziel verhelfen will, klinkt er sich, sobald es ein bißchen anstrengend wird, aus - und ward nicht mehr gesehen.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von speedyschmidt
Habs doch oben schon hingeschrieben. traurig Liest du denn meine posts nicht??? traurig traurig traurig


Das Problem bei diesem Forum in allen Themengebieten ist, dass, kaum man eine Antwort in Bearbeitung hat, gleichzeitig "7" andere zur selben Zeit eine Antwort posten.

Dabei kann man mit dem Lesen beim besten Willen nicht nachkommen traurig

In dieser Hinsicht sollte man vielleicht eine Richtlinie (Vorrangregel) erstellen (?). Zugegebenermaßen halte ich mich ja auch nicht immer daran, vor allem dann, wenn erkenntlich ist, dass der Fragesteller absolut nur Bahnhof versteht.

Ich werde aber dennoch die Konsequenz ziehen, nicht mehr auf Fragen zu antworten, die a) verhältnismäßig trivial sind b) wenn sich gleichzeitig schon 4 andere auf die Frage gestürzt haben.

Dann mögen diese Leute aber den Thread strikt zu Ende führen, was leider des öfteren nicht oder spät geschieht und der Fragesteller mit seinem letzten Post "im Raum hängt."

Gr
mYthos


Das "du" in meinem post war nicht auf dich sondern auf den Fragesteller bezogen, der seine Frage widerholte. Das mit der Vorrangregel ist ja schön und gut. Ich glaube aber nicht, dass sich sowas verwirklichen lässt. Denn es gibt ganz selten mal den "Zu"fall, dass ein Fragensteller und ein Antwortengeber auf Dauer gleichzeitig im Netz sind.Manchmal dauert ja die Beantwortung einer Frage aufgrund der mathematischen Komplexität recht lange.

Wenn ich mal Fragensteller bin finde ich eine breitgefächerte Antwort wahnsinnig toll. Ich habe zum Beispiel ein Integral mal nicht "geknackt" gekriegt. Es kamen innerhalb kürzester Zeit 5/6 Möglichkeiten zur Substitution. Es waren zwar welche dabei, die ich aufgrund meines Wissensstandes nicht realisieren konnte, aber ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Aber zumindest bei einfacheren Fragen ist es wie du schon sagtest schöner, wenn die Antworten geordnet kommen. Letztendlich halte ich dieses Forum für ein ganz tolles, da immer ja wirklich immer einer bereit ist Antwort zu geben.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich kurz zu der aufflammenden diskussion sagen darf, nachdem das problem gelöst zu sein scheint:
Ich finde zwar auch, das es teilweise regelrechte Wettrennen darum gibt, wer als schnellstes irgendeinen Thread "leitet", doch sind doch die große Mehrzahl der Helfenden so kulant und "nicht selbstdarstellerisch", das man ganz gut miteinander auskommen kann, sodass derjenige der nunmal der schnellste war dann auch als weiterer Helfer fungiert.
Ich denke nicht, dass es jemand hier nötig hat sich profilieren zu müssen, indem er möglichst vielen möglichst viele "kunden" wegschnappt.

Eine Richtlienie ist daher meines Erachtens nicht erforderlich, da sie, bei zuwiderhandlung auch nicht durchzuboxen wäre.
Eine Bitte sollte genügen, oder ein Appell an den Gegenseitigen Respekt und nicht zuletzt an die Höflichkeit der Helfer hier im Board.

Servus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe tatsächlich Speedy's (etwas verärgerte) Replik als an meine Adresse gerichtet gehalten, sorry für das Mißverständnis!

Ich kann mich ebenso Lazarus nur anschließen, dass eine Regelung entbehrlich ist, wenn die gegenseitige Netiquette gewahrt wird.

Grüße
mYthos
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich misch mich auch kurz ein: Ich stimme Lazarus und mYthos zu, denn grad wenn z.B. ich jemandem zu helfen versuche, bin ich doch froh, wenn jemand zusätzlichen Input gibt. Erstens lerne ich so neue Methoden kennen, und dem Fragesteller wird gezeigt, dass viele Wege nach Rom führen...

Ausserdem können sich bei einfachen Problemen ja ohne weiteres zwei Helfer gegenseitig (stetig Big Laugh ) ergänzen...

Nun ja, soviel dazu!

@mYthos: Und meistens ist ja hier im Board der Respekt gegenüber den anderen schon gewährleistet!

LG
Dichtling Auf diesen Beitrag antworten »

Falls auch meine Meinung gefragt ist:

Ich finde es erstens toll, dass sich soviele Leute, soviel Muehe geben, um weniger begnadeten Mathematikern (als ob ich mich jemals als so einer bezeichnen koennte ~), auf gut verstaendliche u sehr hoefliche Art u. Weise, auf die Spruenge zu helfen. Dickes Lob, sowas hab ich noch nie erlebt Augenzwinkern

Außerdem finde ich es sehr hilfreich, wenn mehrere leute ihre verschiedenen Loesungsansaetze mit oftmals unterschiedlichen Erklaerungsmoeglichkeiten posten - somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es nun wirklich kapiert, um einiges gesteigert. Außerdem kommt so die Komplexitaet des mathematischen Spektrums besser zur Geltung!

Gruß
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Beiträge sind natürlich für das Board sehr erfreulich! Vielen Dank Freude !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »