Vorname von Pythagoras

Neue Frage »

Smith Auf diesen Beitrag antworten »
Vorname von Pythagoras
Hallo!
Heute kam in der Mathematikstunde die Diskussion vor, ob, und wenn welchen, Vornamen Pythagoras von Samos besaß.
In Google finde ich nichts dergleichen..hat jemand von euch eine Ahnung?
Danke smile
Mfg
Smith
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorname von Pythagoras
Meines Wissens ist Pythagoras sein kompletter Name. Zur damaligen Zeit sprach man nicht von Vor- und Nachnamen, das ist eine eher neue Erfindung.

Er hiess Pythagoras und weil sein Vater von der Insel Samos stammte, wurde er als Pythagoras von Samos bezeichnet.

Vgl. dazu auch Saddam Hussein, der eigentlich Saddam Hussein Al-Tikriti (Saddam, Sohn von Hussein, aus Tikrit) hiess. Ähnliche Traditionen gab es in Russland Vladimir Vladimirowitsch (Vladimir, Sohn des Vladimir), in anderen slawischen Ländern (Slobodan Milosevic = Slobodan, Sohn des Milos) und auch in Skandinavien (Nils Mendelssohn = Nils, Sohn des Mendel)

Hilft dir das?
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, dankeschön für die Information!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »