Term einer Zahlenreihe herausfinden

Neue Frage »

Gast1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Term einer Zahlenreihe herausfinden
hi,

in der Schule haben wir die unten stehende Zahlenreihe erhalten wo wir einen Term dafür finden müssen. Kann mir jemand erklären wie man am schnellsten und effektivsten den einfachsten Term für die Zahlenreihe unten herausfindet? Bei einfacheren Zahlenreihen habe ich keine Probleme.

6
23
50
87

wäre um Hilfe sehr dankbar. Prost

MfG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nö, wenn du die Lösung deines Lehrers finden willst, dann gibts da eher keinen einfachen Algorithmus, die Reihe zu finden.
dann hilft üben, hinschauen lernen und hoffen.

Ansonsten gilt die alte Regel:
die nächste Zahl ist immer 19: http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archiv/1017
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass die nächste Zahl immer 19 ist, bilde mal die Differenzen aufeinanderfolgender Werte.
Gast1992 Auf diesen Beitrag antworten »

das man Unterschied mal x rechnet und ausgleiht, wenn der Unterschied gleich ist, ist mir schon klar. Er hat aber eine spezielle Methode am Hellraumprojektor gezeigt der ich aber nicht folgen kann. Es hat auch was mit dem Unterschied des Unterschieds und Quadratzahlen zu tun. Infos über die Methode hab ich leider keine und wie soll ich die dann lernen? Ich will nur wissen wie ich solche Terme herausfinde.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast1992
das man Unterschied mal x rechnet und ausgleiht, wenn der Unterschied gleich ist, ist mir schon klar.

bitte was?

Zitat:
Es hat auch was mit dem Unterschied des Unterschieds und Quadratzahlen zu tun.

bitte was?

Zitat:
Infos über die Methode hab ich leider keine und wie soll ich die dann lernen?

ohne Infos wohl gar nicht, außer du fragst deinen Lehrer/deine Mitschüler, ob sies dir erklären

Zitat:
Ich will nur wissen wie ich solche Terme herausfinde.

im Allgemeinen sicher nicht mit Unterschieden von Quadratzahlen Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich übersetz mal für dich, Jochen:

Unterschied = Differenz zweier aufeinander folgender Glieder

Hab ich mir auch aus dem Umfeld zusammengereimt. Augenzwinkern
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast1992
Es hat auch was mit dem Unterschied des Unterschieds und Quadratzahlen zu tun


Zu deiner hier angegebenen Folge: Der "Unterschied des Unterschieds" ist immer 10. Quadratzahlen kann ich da nicht erkennen...
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben SiskoZu deiner hier angegebenen Folge: Der "Unterschied des Unterschieds" ist immer 10. Quadratzahlen kann ich da nicht erkennen...


Bei Quadratzahlen ist der immer 2. smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Zitat:
Original von Ben SiskoZu deiner hier angegebenen Folge: Der "Unterschied des Unterschieds" ist immer 10. Quadratzahlen kann ich da nicht erkennen...


Bei Quadratzahlen ist der immer 2. smile


Aber das hat doch nix mit der hier angegebenen Folge zu tun...
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Indirekt vielleicht schon. Der Unterschied des Unterschieds ist ja die "diskrete" zweite Ableitung. Und die ist konstant ungleich Null, wie du schon sagtest. Genau wie bei einem Polynom zweiter Ordnung. Aus dem Grund ist auch das einfachste Lagrange-Interpolationspolynom durch diese vier Punkte quadratisch und nicht etwa kubisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »