Lineare Näherung

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Näherung
Hi!

Kurze Verständnisfrage: Mein Numerik-Professor will immer alles nur in erster Näherung angegeben haben. Nun habe ich als "exaktes" Ergebnis



Wie kann ich so etwas in erster Näherung ausdrücken???

Mein Dozent sagte, dass man einfach nur alle Terme höherer Ordnung als 1 wegstreichen muss, dann wird der Ausdruck aber doch negativ verwirrt verwirrt

Danke fürs Anschubsen Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Term hängt von n ab, genauer von n! und einer Summe von n-1 Summanden.
Normalerweise müsstest du jetzt ein Entwicklung in eine Potenzreihe durchführen, um höhere Potenzen von n wegstreichen zu können... Ich weiß aber leider nicht, wie das mit der Fakultät und der Summe geht...
Was du hier mal machen könntest, ist den Term mit Pünktchen aufzuschreiben, also mal ein paar Summanden hinzuschreiben. Dann siehst du vllt. was, was man weglassen kann...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »