Zylinderberechnung

Neue Frage »

wolfia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich habe von einem Zylinder nur den Druchmesser der ist 6,4 und das Volumen das ist 0,33l iwe kann ich nun die Höhe berechnen wäre super wenn mir jemand den genauen Weg erklären könnte.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen ist



Durchmesser ist 2r, Werte einsetzen, der Rest ist einfach (umstellen nach h)

Übrigens: Neues Thema erstellen - für eine neue Frage!

*** abgetrennt ***

mY+
wolfia Auf diesen Beitrag antworten »

aha danke erst mal und wie kann ich mit den vorgegebenen zahlen das Volumen berechnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen ist doch gegeben (0,33 l)! Beachte, dass 1 l = 1 dm3 ist, die Maße also alle in dm sein müssen.

mY+
wolfia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin etwas durcheinander und was ist das für ein zeichen zwischen dem r2 und dem h?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Kreiszahl pi, die müsst ihr schon gehabt haben, wenn ihr Volumenberechnung von Zylindern durchnehmt.

Das volumen von Zylindern ist ja

Da G die Grundfläche ist, also ein Kreis, hat sie die Formel

Durch einsetzen von G kommt man auf die Gleichung, die mYthos dir gegeben hat.
Du musst dort nur noch deine Zahlen einsetzen, ausrechnen und fertig!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »