Extremwertaufgabe allgemein

Neue Frage »

Bisi Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe allgemein
hallo,

meine Aufgabe:

Zitat:
Einem gleichschenkligen Dreieck (Basis c, Höhe h) ist ein Rechteck (Seiten x, y) so einbeschrieben, dass die Rechteckseite x in der Basis liegt. Berechne x und y in Abhängigkeit von c und h für den Fall, dass das Rechteck maximalen Flächeninhalt hat, und berechne das Verhältnis der Flächeninhalte von Dreieck und Rechteck.


Alles was ich soweit weiß ist: A = x * y und A* = 1/2 * c * h

Was ich nicht weiß ist wie komme ich jetzt auf die Funktion.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke traurig
Bisi Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja nochwas, wir haben in der Schuile erst heute mit Extremwertaufgaben angefangen, d.h. ich weiß nix.
also wenn ihr eine lösung habt, dann bitte etwas ausführlich beschreiben und erklären. vielen dank
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung würde ich über den Strahlensatz ansetzen:



Hilft das?
Bisi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber was ist der strahlensatz?

danke trotzdem Mit Zunge
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

ach komm
ihr macht Extremwertaufgaben und du weisst nix mit strahlensätzen anzufangen...das kann ich mir kaum vorstellen das du noch von sowas gehört hast.
Werden sich zwei schneidende Geraden von 2 parallelen Geraden geschnitten,....., so verhalten sich die längeren Strecken,..., zu den kleinen`???
Bisi Auf diesen Beitrag antworten »

@deadkandy

sorry aber ich kann dir wirklich nicht folgen. und strahlensatz habe ich wirklich noch nie gehört, tut mir echt leid. stattdessen könntest du ja mal dein wissen beweisen und mir einbischen helfen, oder?. danke unglücklich
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann wohl nicht Sinn eines solchen Boards sein, die Arbeit des Lehrers zu übernehmen und Wissenslücken eines konpletten Mathekurses zu füllen. Wenn ihr nichts davon gehört habt, soll sich der Kollege mal was einfallen lassen. unglücklich

Johko
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Strahlensatz is manchmal auch Vierstreckensatz genannt, sagt des was?
Bisi Auf diesen Beitrag antworten »

@Gnu

yepp, das sagt mir schon eher was. danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wird der Strahlensatz Vierstreckensatz genannt? Weil in einer Strahlensatzgleichung vier Strecken enthalten sind oder wieso???
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Warum wird der Strahlensatz Vierstreckensatz genannt? Weil in einer Strahlensatzgleichung vier Strecken enthalten sind oder wieso???


Wäre zumindest logisch, ich hab noch die Formelsammlung von der Mittelstufe hier, da steht auch nur "Vierstreckensatz" drin, in meiner neuen Formelsammlung für die Oberstufe hingegen jedoch nur noch "Strahlensatz"....
screamknight Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert
Über Pythagoras lässt sich h berechnen h²=a²-(c/2)²
Hatte den Strahlensatz ein bisschen anders angesetzt. y/h=(c-x)/c

Wenn du nachher den Strahlensatz in die Formel des Rechtecks einfügst bekommst du. A(x)=x*(hc-hx/c)
Von dieser Formel einfach nur noch mit der ersten Ableitung Extrempunkt (Hochpunkt) in Abhängikeit von h und c finden und fertig.

Am Ende Flächeninhalt vom Dreieck ausrechnen und mit A maximal vergleichen. Das Verhältnis ist am Ende 50:50.
Bisi Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE @ ALLE dir mir geholfen haben.

Ich habe es geschafft. danke danke danke 8) :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »