Funktionen im R^3 zeichnen lassen.

Neue Frage »

The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen im R^3 zeichnen lassen.
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Funktionen wie


ausplotten kann.

Also eventuell auch mit Parameter und Ungleichungen.

Super wäre auch eine Funktion mit der ich mehrere Funktionen übereinanderlagern lassen oder Schnittmengen dieser Funktionen anzeigen kann.

Gibt es sowas überhaupt oder sind die Ansprüche da zu hoch ?

Ciao The_Unknown
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze TurboPlot, mit dem kann man im R^3 Parameter- und auch Funktionsflächen ausgeben.

Man kann da so viel machen, dass ich nicht alle Funktionen kenne, aber wegen deiner Frage, ob man mehrere Funktionen machen kann, sage ich einfach mal ja Augenzwinkern
Was er dir alles über die Eigenschaften deiner Funktionen liefern kann müsstest du allerdings selber rausfinden, da bin ich nun wirklich nicht firm drin. Aber das Programm ist auch für normale Funktionen sehr gut geeignet.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen im R^3 zeichnen lassen.
Zitat:
Original von The_Unknown
ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Funktionen wie


ausplotten kann.

Ich sehe hier keine Funktion.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen im R^3 zeichnen lassen.
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von The_Unknown
ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Funktionen wie


ausplotten kann.

Ich sehe hier keine Funktion.


OK. Die erste ist keine Funktion, sondern eine Ungleichung.
Aber die zweite (umgestellt):
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen im R^3 zeichnen lassen.
ist also fixiert?
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Alpha ist sozusagen eine Konstante, ja smile Unsere Aufgaben sind manchmal sehr komisch.

Nur mit dem TurboPlot kriege ich die Ungleichung auch nicht rein. Oder hab ich das übersehen ? Und eine Übersicht der Kürzel für die Funktionen (also sin, sqrt, ...) hab ich irgendwie auch nicht finden können.

Edit: Die Kürzeltabelle hab ich nun gefunden, nur leider kriege ich noch immer keine Ungleichungen hin unglücklich
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen im R^3 zeichnen lassen.
Zitat:
Original von The_Unknown

Wenn man es genau nimmt, ist das immer noch keine Funktion. Naja egal ... die Aufgabe ist tatsächlich merkwürdig.

Hast du Zugang zu MATLAB oder MATHEMATICA?
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Matlab hat ein Bekannter. Da hätte ich also Zugang.
Edit: Rein Interesse halber: Wieso ist es keine Funktion ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Weil diese Vorschrift einem Punkt (x,y) zwei Funktionswerte zuordnet, nämlich +z und -z. Dies widerspricht der Eindeutigkeit einer Funktion.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, stimmt.
Aber was fange ich nun mit dem Matlab an ? Kriege ich da die Ungleichungen hin ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Aber das könnte ganz schön aufwändig werden.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, erstmal würde es mir schon reichen eine Funktion wie f(x,y)=x*y darzustellen. Und dann eben eine Kugel. Erstmal nur die Oberfläche, also x²+y²+z²=R². Und dann als Ungleichung die ganze Kugel.

Kriegt man das da hin ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

---> [WS] Einführung in Matlab
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »