Prozentrechnung

Neue Frage »

Micha0876 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
80% ige essigsäuse soll mit wasser so werdünnt werden, dass 45%ige essigsäure entsteht. wieviel wasser ist hinzuzufügen, wenn 18 lieter 80% ige essigsäure vorhanden sind?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibt´s keine Komplettlösung.

Was für ein Ansatz oder Formel hast du denn dazu?
TB Auf diesen Beitrag antworten »

hm...meiner meinng sieht das ganze verdammt nach chmischen formeln aus...so sachen wie mol-rechnung, und mol-masse dingsdabumsdaverflixtnochma. aba wahrscheinlich sollte es auch uber die mathematik zu lösen sein ^^

hmm...er scheint nich mehr aktiv zu sein, seit er merkt, dass es hier keien loesungn gibts :P:P
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: ironischen Kommentar gelöscht.

Willkommen
TB Auf diesen Beitrag antworten »

das war sein einzigster beitrag im ganzen forum...wollen wir nich die loesunge doch lieber machen? weil mich interessiert das langsam doch Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist eine normale Mischungsrechnung, bei der die chemischen und physikalischen Vorgänge (Volumsverminderung, etc) der Einfachkeit halber nicht berücksichtigt werden.

Die Grundidee bei der Lösung ist immer die Tatsache, dass der Wert der Mischung gleich dem Wert der Mischungsbestandteile sein muss. Unter "Wert" ist hier z.B. der reine Säureanteil zu verstehen, bei anderen Aufgaben ist es beispielsweise der reine Alkohol, bei Legierungen das Gewicht des Edelmetalles, usw.

Mischungsbestandteile:

18 L .......... zu 80% ............ 18*80/100 reine Säure
x L (H2O)... zu 0% .................. 0
--------------------------------------------------------------------

Mischung:

18 + x ....... zu 45% ............ (18 + x)*45/100

Nun in der rechten Spalte addieren und gleichsetzen!

18*80 = (18 + x)*45
18*35 = 45x
14 = x

Mit 14 Liter Wasser werden's zu 32 Litern 45% ige Säure.

Gr
mYthos
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »