dreieck

Neue Frage »

marci_ Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck
gegeben sind die punkte A (0/1/0) B (-4/5/-2)

es gibt unendlich viele punkte C, für die jeweils das dreieck ABC gleichseitig ist
Beschreiben sie die ortslinie aller punkte C.

d.h. dass der punkt C von A und B den Abstand 6 haben muss?

AB( -4/ 4/-2) |AB|= 6

wie komme ich jetzt auf diese ortslinie..alle punkte C liegen ja auf einem kreis mit dem radius 6?

Geben sie die Koordinaten eines solchen Punktes C an...

ich steh irgendwie auf dem schlauch...

bitte helft mirsmile

danke im vorraus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kreis stimmt - Radius aber nicht. Was ist denn der Mittelpunkt dieses Kreises? (Und dieser Kreis ist dann die gesuchte Ortslinie.)
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

der schwerpunkt des dreiecks?
reicht das, wenn ich das so sage, dass der schwerpunkt der mittelpunkt des kreises mit dem radius |SA| ist, auf dem alle punkte C liegen?

was wäre zb. ein solcher punkt C?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm drei gleich große Stifte. Einen legst du vor dich auf den Tisch. Der bleibt fest (AB). Und jetzt legst du die beiden anderen Stifte an, so daß ein gleichseitiges Dreieck entsteht. Wie kannst du diese beiden Stifte bewegen, so daß es immer ein gleichseitiges Dreieck bleibt? Und auf welcher Kurve wandert dann C?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

um A ?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zeichne ein gleichseitiges dreieck, dann eine auf AB senkrechte durch C .
und nun schau, wo sie die strecke AB schneidet!
werner
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

in der Mitte von AB?!

d.h. die mitte der strecke AB ist mein mittelpunkt des kreises?

M(-2/3/-1) und er hat den radius 3 LE ?

der Vektor AM ist: ( -2/2/-1)

wie berechne ich da nun einen punkt c?

vielleicht so:

dann kann ich ja eine ebene aufstellen: n*[x-a]=0
n= (-2/2/-1) a= (-2/3/-1)

-2x1+2x2-x3-11=0 der punkt C liegt in E und hat den Abstand d=3 zu M

wie mach ich weiter oder denk ich gerade falsch?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mitte stimmt, aber überlege, wie weit es in einem gleichseitigen dreieck von der seitenmitte zum gegenüber liegenden eckpunkt ist.
werner
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann einfach einen punkt C so definieren: C( c1/c2/c3)

MC (c1+2/c2-3/c3+1) davon die länge =3 setzen..geht das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

MC ist NICHT 3!
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

x²+3²=6²
x²=36-9
x=+- wurzel 27

also +wurzel 27

wie mach ich jetzt dann weiter?

praktisch: abstand punkt zu einer geraden g, wobei der abstand wurzel 27 ist?
das mach ich ja normal mit einer hilfsebene durch M, aber mir fehlt ja der punkt C...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die punkte C liegen in der ebene durch M mit normalenvektor AB auf einem kreis mit mittelpunkt M und radius r = wurzel(27).
werner
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit war ich schon...nun muss ich einen punkt C suchen, der in E liegt und von M den abstand wurzel(27) hat...
muss ich C dann allgemein ausdrücken, also als punkt der ebene?

-2x1+2x2-x3-11=0
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen: einen EXAKTEN punkt mit EXAKTEN numerischen werten.
meine idee dazu (?): ich bastle mir irgendeine gerade durch M, die in E liegt, die kann man sofort hinschreiben, z.b.

ich habe den richtungsvektor gleich normiert, jetzt braucht man nur um
den vektor auf oder ab spazieren und hat seinen punkt C.
werner
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ah genialAugenzwinkern
aber wie kommst du jeztzt auf den richtungsvektor, hast du den "erraten", bzw dieser ist orthogonal zu AB?
stimmt das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

im prinzip "erraten": 11 hebt sich sowieso weg, ist klar, da M in E liegt. und jetzt mußt du dafür sorgen, dass auch der parameter t verschwindet, dann liegt die gerade in E. und da 2x - 2y + z ...., habe ich t(1/1/0) gewählt. kannst genauso t(0/1/2) nehmen usw., eben unendlich viele möglichkeiten.
werner
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja hauptsache das skalarprodukt ergibt 0 ?!

also ich brauch praktisch keine ebene...die gerade durch M orthogonal zu AB reicht da ja?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nicht das skalarprodukt = 0, das kommt hier gar nicht vor, sondern die gerade in E eingesetzt muß sich sozusagen verdünnisieren, sonst hast du ja einen schnittpunkt..., und daher brauchst du zuerst die Ebene E.
und außerdem ist ja E die antwort auf aufgabe 1 oder ein teil davon.
werner

E: 2x - 2y + z + 11 = 0
g:
in E einsetzen:
2(-2 + t) - 2(3 + t) - 1 + 11 = 0 => 0 = 0
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, verstehe..g ist element von E

vielen danksmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »