Gleichung auflösen

Neue Frage »

17976 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Hallo Zusammen,

ich habe heute schon mal gepostet, bin aber glaube ich nicht weiter gekommen mit den Beiträgen. Ich habe die Formel mal umgestellt so wie ich es mir vorstelle. Aber wie geht es dann weiter?
Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß,
Waidla



ist



Wie geht es weiter?, wenn es so richtig ist?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere nun die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner durch smile

air
17976 Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Hallo air,

was ist der Hauptnenner?

Gruß,
Waidla
17976 Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Hallo air,

kannst Du mir das mal aufschreiben wie du das meinst? Dadurch ändert sich doch der Zähler auch oder?

Gruß,
Waidla
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner ist das kleinste gemeinsame Vielfache aller vorkommenden Nenner.
Im Notfall sucht man nicht den Hauptnenner, sondern multipliziert einfach alle vorhandenen Nenner.

Durch deine Zerlegung des Nenners rechts hast du deinen Hauptnenner aber schnell gefunden:



Multipliziere die Gleichung doch nun mal damit durch. Danach kannst du wunderbar kürzen.
Ab dann musst du nur noch ausmultiplizieren und zusammenfassen.

Ich bin nun mal offline, evlt. hilft dir heute Nacht aber noch jemand anders Wink

air
17976 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke air
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Noch Fragen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »