Berechnung der Wahrscheinlichkeit?!?

Neue Frage »

Stella Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Wahrscheinlichkeit?!?
Hallo zusammen,

mal eine (wahrscheinlich) blöde und einfache Frage verwirrt
gegeben sind:

Varianz Ro² = 1
Mü = 0
P(X <= 2,44)

Wie errechne ich nun hieraus die Wahrscheinlichkeit?
Vermutlich muss ich das irgendwie mit der Formel

Varianz = E ( (X- Mü)²) (1.Moment einer Verteilung)

errechnen.


Ich weiss allerdings nicht genau wie es weitergeht...

Hilfe

Danke im Voraus!
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also ich hab davon noch nie was gehört, doch mich hats einfach mal bissel interessiert und ich hab dabei erstmal folgendes rausgefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moment_(Statistik)

So, die Varianz ist also das 2. zentrale Moment, wie auch an deiner 2 als Exponent zu erkennen. Außerdem ist es ein Moment um 0 ... Formeln stehen ja alle da.

Vielleicht muss man sich noch die anderen Momente angucken, aber das hier ist ja einfach die Standardnormalverteilung:
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Wahrscheinlichkeit?!?
Zitat:
Original von Stella

Varianz Ro² = 1
Mü = 0
P(X <= 2,44)

Wie errechne ich nun hieraus die Wahrscheinlichkeit?
Vermutlich muss ich das irgendwie mit der Formel

Varianz = E ( (X- Mü)²) (1.Moment einer Verteilung)


also mit den momenten hat das recht wenig zu tun. 1.moment ist auch der erwartungswert und nicht die varianz. aber gesucht ist ja P(X<=2,44), dazu brauchst du die tabelle der normalverteilung. siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Sta...ormalverteilung

dort wird auch erklärt wie man genau vorgeht.
sollte es nicht reichen, ist dieser link auch noch interessant für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

gruss bil
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Woher seht ihr, dass es sich um eine Normalverteilung handelt?

Gruß
Anirahtak
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hehe... stimmt, von normalverteilung wird hier leider wirklich nichts erwähnt. mich hat glaub ich die varianz=1 und erwartungswert=0 so geblendet, dass ich selber garnicht mehr gross überlegt hab.

@stella:
handelt es sich hier um eine normalverteilung?

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »