Quadratische Funktion - Wo einstieg?

Neue Frage »

marco2080 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion - Wo einstieg?
Hallo Leute!!

Hoffe ihr könnt mir helfen..
Bei mir steht sowas wie eine Nachprüfung an...
Thema ist: "Quadratische Funktionen". Hilfe Hilfe

Wo finde ich nochmal den Einstieg??
Um mich Einzulesen und gleich mit Arbeitsblättern zu beginnen.
Mein Freund Google hat mir viel ausgespuckt, aber da sieht voller Bäumen den Wald nicht mehr traurig traurig

War noch nie in Mathe wirklich gut Kotzen


Vielen Dank für Antworten!!


Marco2080
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wo finde ich nochmal den Einstieg??

klingt wie eine Frage aus einem Adventure Augenzwinkern

ganz ehrlich verstehe ich die Frage nicht....
schau in deinen Aufschrieb, lies dir durch, was ihr aufgeschrieben habt und wage dich danach an die Aufgaben...

wenn dann Fragen kommen: gerne hier konkreter fragen....
marco2080 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Wo finde ich nochmal den Einstieg??

klingt wie eine Frage aus einem Adventure Augenzwinkern
ganz ehrlich verstehe ich die Frage nicht....
schau in deinen Aufschrieb, lies dir durch, was ihr aufgeschrieben habt und wage dich danach an die Aufgaben...
wenn dann Fragen kommen: gerne hier konkreter fragen....



stimmt blöd gestellt die Frage... mir sollte niemand etwas vorkauen Augenzwinkern

meinte natürlich, ob ihr da eine Internetseite kennt die sich mit diesem Thema näher befasst ???
Da ich innerlich schon mit dem Thema abgeschlossen hattee, kann ich mir auch nur schwer an das Thema gerad erinnern.
Daher meinte ich, wo es eine einführende erläuterung gibt Augenzwinkern
[Hatten Mathe im ersten Halbjahr (Apr. - Okt.)]

Grossteil meiner Unterlagen, liegen noch für ein paar Tage einige Kilometer entfernt unglücklich

gruss,
marco2080
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Funktion
erst mal liest du bei wikipedia nach, anschließend suchst du hier im Board mal nach "quadratische Funktion*"

das gibt dir einen ersten Anhaltspunkt, was es da so alles gibt
marco2080 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort!!

Heissen die Quadratischen Funktionen auch noch irgendwie anders??


Gruss,
Marco2080
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

man bezeichnet die Kurven einer solchen quadratischen Funktion oft als "Parabel"
http://de.wikipedia.org/wiki/Parabel_%28Mathematik%29

parabeln sind kegelschnitte, aber jede solche kurve einer polynomfunktion zweiten grades liefert eine parabel
 
 
TB Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann mich noch erinnenr, als das bei mir in der Arbeit vorkam, musste ich viel lernen, wie die Graphen verlaufen, was die Eigenschaften der Funktion sind und wie die ungefaehr aussehen

also ich denke du meinst sowas wie


und dann gibts dann noch so sachen, wie :

wie veraendert sich der Graph, wenn man konstanten in die Funktion hinzufuegt. Aber ich glaub, das sind eher die potenzfunktionen, die hier von mir angesprochen werden...

eine quadratische funktion ist eine potenzfunktion, glaube kaum, dass in einer arbeit nur sachen ueber einen kleine teil der quad fkt vorkommen ^^
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@TB

Seit wann ist denn eine quadratische Funktion. Augenzwinkern



Gruß, mercany
TB Auf diesen Beitrag antworten »

ya...hmm ja das habe ich mir ja auch schon gedacht, dass ³ nich quadratisch sein kann Big Laugh

aber wie schon gesagt, da fehlt irgendwie ien wenig inhalt, um das in einer arbeit vorkommen zu lassen, weil ich denke kaum, dass du sooo wenig zu lernen brauchst, um fuer die nachprüfung auch noch gewappnet zu sein. aba naja...er meldet sich nich mehr...trotzdem kurze frage, kann man h ier irgendwo sowas finden? also wie die eigenschaften etc so sind? weil ansonsten muesste das mal gemacht werden...^^ war nru so ein vorschlag, ich kanns auch machen, wenns noch nich existiert ^^
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh unterschätze das nicht.
Über quadratische Funktionen kann man schon einiges schreiben.... smile

Ich denke mal, da werden schon die ein oder anderen schönen Textaufgaben dran kommen.... vielleicht auch nen kleiner Beweis oder sowas..... wer weiß.
TB Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut.
stimmt auch schon wieder. trotzdem ist das dan alles nur routine. entweder man kanns, oder man kanns nich ^^

trotzdem nochma meine frage, gibts hier irgendwo so einen ort, wo man eigenschaften von bestimmten funktionstypen sich anschauen kann?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht direkt, soweit ich weiß!
Aber auf Wikipedia zumindest findest du zu den typischen Funktionstypen (rationale Funktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmusfunktionen) einiges an Informationen.



Gruß, mercany
TB Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
wollte nur eigtl wissen, ob es hier sowas gibt, aba die frage hat sich damit ja erledigt Augenzwinkern

k. wikipedia wird dann ein wesentlihcer anlaufspukt sein Big Laugh
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »