Kurvenintegrale

Neue Frage »

flug_one Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegrale
hallo zusammen habe 'ne problem diese Aufgabe zu lösen
wie soll ich am besten vorgehen bzw. den Lösungsweg. Ich habe Null Ahnung. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aufgabe:

Gegeben sei
und mit
Berechnen Sie

phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegrale
zuerst den Gradient von f bestimmen, gibt eine Vektorfunktion. Und dann das Skalarprodukt mit den Ableitungen der Parametrisierten Kurve bilden:



mit

mfg
flug_one Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegrale
In diesem Fall ist das Potential bereits vorgegeben und es gilt:



Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll Bitte hilft mir Danke!!!!!!!!! traurig
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die Ableitung von r ?

Tip: Komponentenweise ableiten.

mfg, phi
flug_one Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegrale
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, kannst du mir helfen und sagen wie das geht auf einfachste weg Ableitung von
Danke!!!!!!!!!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay fangen wir mit was einfachem an : Was ist die Ableitung von sin t ?

Das soll jetzt wirklich keine Beleidigung sein, aber wie bist du denn ins 2. Semester gekommen ohne zu wissen was komponentenweise ableiten bedeutet ?

Wenn du den Weg wirklich gehen willst für den du dich entschieden hast, würde es dir helfen das erste Semester zu wiederholen, weil damit kommst du nicht durch. Wink

Aber wenn du heute und morgen dran bleibst und Schritt für Schritt mitmachst können wir vlt. das allerwichtigste nachholen. Also nicht aufgeben. Freude

Ist wie eine Fremdsprache: man lernt sie nur durch selbst probieren.

Also : Was ist die Ableitung von sin t ?

mfg, phi
 
 
flug_one Auf diesen Beitrag antworten »

cos t
phi Auf diesen Beitrag antworten »

genau, also Ableitung von t weißt du bestimmt auch. Bleibt nur noch die Ableitung von ln(t^2) . Das geht mit der Kettenregel, also

innere Abl. mal äußere Ableitung.

Merkst du was ? Um einen Vektor r=(x,y,z) abzuleiten, leiten wir jede Richtung einzeln ab , also: r'=(x',y',z') .

Was ist Ableitung von ln(t^2) ?

Edit: Tip: wir brauchen die Ableitung von ln(s) und die von t^2

mfg
flug_one Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dann bekomme ich
aber wenn ich t ableite dann bekomme ich 0 heraus
ist das Richtig?????????????
aber um die klamme abzuleiten habe keine Ahnung
Die Ableitung von ist
Ich das ist Richtig????????????
Danke das du mir hilfst
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von ist , richtig.

Aber die Ableitung von t ist nicht 0. Stell dir t als Potenz geschrieben vor:



und leite mit der Potenzregel ab.

Mit f(x,y,z) hatten wir noch gar nicht. Wir sind bei r(t) , und dafür gilt:


Um einen Vektor r=(x,y,z) abzuleiten, leiten wir jede Richtung einzeln ab , also: r'=(x',y',z')

P.S.: Bleib jetzt aber mal dran, nicht wieder ne Stunde mit antworten warten, sonst müssen wir morgen weitermachen.
flug_one Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese form
Ich habe es so gerechnet unzwar ich habe mir gesagt ist also und da abgeleitet ergibt dann habe ich mir gesagt das gleich ist oder?????
und jetzt zu Abgeleitet ergibt oder???????????
Danke!!!!!!!!!!!!Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integral ist wegunabhängig, denn ist eine Stammfunktion von . Das Integral hat daher den Wert .
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold hat recht, dies ist ein Beispiel für den allgemeinen Hauptsatz der Differential und Integralrechnung.

Aber erstmal zum Thema Kettenregel (die du so oder so lernen musst):

Innere Ableitung mal äußere Ableitung !

also f(g(x))'=f'(g(x))*g'(x).

Ich hab mich da vertippt, die Ableitung von



ist

, und nicht



mfg, phi
flug_one Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Danke für die Antworten, ich habe versucht die zu verstehen.
Die Kettenregel habe ich verstanden, jetzt weiß ich wie die Ableitung zustande gekommen ist.
Was wäre jetzt der nächste schritt.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Das Integral ist wegunabhängig, denn ist eine Stammfunktion von . Das Integral hat daher den Wert .


mfg, phi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »