Giebelseite eines Daches

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Giebelseite eines Daches
Hallo miteinander!

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Längen der Seiten x und y berechnen kann ?
Kenntnisse über Winkelfunktionen wie sin oder cos dürfen hier nicht vorausgesetzt werden.

Auch wenn es in meiner Skizze nicht ganz so aussieht, die Dachform soll schon symmetrisch sein...


Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Giebelseite eines Daches
zeichne dir (halbe) gleichseitige dreiecke ein, dann bist schon am ziel!
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die Winkelangaben von 60° darauf hindeuten, dass man irgendwo gleichseitige Dreiecke hinzeichnen soll.

Nur wo bringt mir das was?

Könntest du mir vielleicht noch einen Tip geben?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dort, wo x auf y trifft, eine senkrechte und eine waagrechte zeichnen. dann ist die hallbe breite des daches =... und die halbe höhe =....,
somit hast du 2 gleichungen für x und y.
und jetzt mach mal selber was.
werner
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht, wie man heir die winkelfunktionen nicht benutzen darf? du hast doch nur winkel und eine seite gegeben.
müsst ihr das mit dem satz des pythagoras berechnen`?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ohne worte, bussi von pythagoras und den gleichseitigen dreiecken.
werner
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

wie du auf y/2 und x/2 gekommen bist, ist mir klar.
aber wie kommst du auf
bzw.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das sind die höhen in einem gleichseitigen dreieck, das weiß ich auch mehr als 45 jahren nach ende meiner schulzeit immer noch auswendig, du kannst es aber ganz einfach mit dem alten pythagoras ableiten:

werner
PG Auf diesen Beitrag antworten »

danke...ich habe echt respekt vor dir, seit 45 jahren keine schule und hast es nicht nötig anderen zu helfen, machst es aber trotzdem...respekt...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, keiner von uns im board hat es nötig.
aber es macht spaß und ich lerne auch selber mehr dabei von den anderen.

werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe.

Meine Gleichungen für die Dreiecke sahen zuerst so aus:



und



Dabei ging das doch auch soviel einfacher, wie du es demonstriert hast.

Naja, am Ende habe ich folgendes heraus bekommen:

x~2,91 und y~4,55

Habe das durch Auflösen deiner beiden Gleichungen nach y/2 und anschließendem Gleichsetzen erhalten.

Ich hoffe das stimmt soweit.

Wie ich finde für eine 9. Klasse keine ganz einfache Aufgabe...

@PG

In der 9. Klasse kennen die noch keine Winkelfunktionen und mussten das mit Hilfe von eben solchen Flächensätzen wie dem Satz des Pythagoras lösen.

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

deine werte stimmen
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich.

Also dann nochmal vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »