Beispiel Sinus und Cosinus

Neue Frage »

martin90 Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel Sinus und Cosinus
Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Bsp.:

c = 9,3 cm
beta = 66 Grad
c = ?

ich habe gedacht ich kann einfach die sinus formel hernehme und c herausheben, kann das funktionieren?

Und außerdem weiß ich nie ob jetzt die 66 grad mit der Sinus funktion oder der Sinus^-1 funktion nehmen soll.


DANKE
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wenn c schon gegeben ist, kann ja nicht danach gesucht sein. Augenzwinkern

Ansonsten:

Die Funktion arcsin (bzw. sin^(-1)) benötigt man nur, wenn man aus einem gegebenen Sinuswert den zugehörigen Winkelbetrag berechnen möchte. D. h. die arcsin-Funktion ordnet jedem Sinuswert z den Winkelbetrag mit zu.
martin90 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry

a ist gesucht
martin90 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gedacht ich kann einfach die sinus formel hernehmen und a herausheben, kann das funktionieren? Oder muss man dann cosinus nehmen?

also: Sinus (beta) 66 = a/9,3

= Sin66*9,3 = a

warum komme ich nicht auf das richtige Ergebnis?

MfG
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn die üblichen Bezeichnungen gelten, dann ist a die Ankathete des Winkels beta und c die Hypotenuse.

In diesem Fall benutzt man die Gleichung

cos beta = Ankathete/Hypotenuse = a/c



Die Sinus-Funktion bringt in diesem Fall nichts, denn sie setzt die Gegenkathete mit der Hypotenuse in Beziehung. D. h. man könnte damit zunächst nur b berechnen, aber nicht a.


\\edit: Dass das Dreieck rechtwinklig ist, stimmt doch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »