Faßkreisbogen

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Faßkreisbogen
Hi
habe hier eine Aufgabe, die ich net verstehe:
Konstruiere über [PQ] mit stecke-PQ=5cm einen Faßkreisbogen zum Umfangswinkel
a)alpha=50°
b)alpha=120°
was ist ein faßkreisbogen?`? und was ist ein umfangswinkel?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faßkreisbogen
sozusagen ein thaleskreis für nicht rechte winkel
werner
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie bestimmst du diesen faßkreisbogen???
edit: also strecke von 5cm einzeichnen und dann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann mittelsenkrechte zeichnen und in einer ecke eine gerade mit dem winkel 90 - alpha. der schnittpunkt ist der mittelpunkt des faßkreises.
kannst ja einmal hier
schauen.
werner
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nachgeschaut und gesehen wie das ist.
also soweit habe ich es verstanden:
strecke zeichnen und mittelsenkrechte der strecke zeichnen.

dann versteh ich nicht, warum ich in einer ecke 90° und in welcher ecke? das musst du mir bitte genauer erläutern.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

net 90 sondern 90 MINUS ALPHA. schau dir halt meine skizze an.
der umfangs(=peripherie)winkel = 1/2 zentriwinkel, also des winkels bei M. und wenn du dir das rechwinkelige dreieck in der skizze anschaust, foglt
" der winkel im eck" = 90 - alpha. mit ecke meine ich einen beliebigen eckpunkt der strecke, die geraden schneiden sich ja eh in M.
nun klarer?
werner
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe, dass du eine gerade mit -90° gezeichnet hast, aber es steht in 90° mit der seite des anderen dreiecks(120° Umfangswinkel).
ich muss doch auch erst den anderen fasskreisbogen bestimmen. woher wusstest du das schon?

edit: ich könnte doch auch mit der formel für den zentriwinkels alpha=2ß ausrechnen.
also strecke zeichnen und dann für beta(peripheriwinkel) 50 grad einsetzen. dann die mittelsenkrecht und da alpha,nämlich der zentriwinkel 100° sein muss, muss ich doch 80°, dann für jede seite einen winkel von 40° einzeichnen. der schnittpunkt ist dann der mittelpunkt. dann 50° winkel für den umfangwinkel einzeichnen und die länge des radius bestimmen und den kreis zeichnen.
geht das so? müsste eigentlich auch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe deine konstruktionsvorschrift nicht so richtig, wie du zum mittelpunkt des faßkreises kommt, ist im prinzip egal.
zur skizze: ich habe ZWEI kreise gezeichnet, 1 (blau) für den 50°-winkel, und einen (rot) , der liegt auf der anderen seite, da alpha > 90.

konstuiere das ganze doch einmal!
übung macht den meister.
werner
PG Auf diesen Beitrag antworten »

juhu dank dir habe ich es raus.
vielen dank werner, du bist der beste smile

hier meine lösung: strecke 5cm zeichnen, mittelsenkrechte, dann 90°-50°=40°, vierzig grad in einer ecke der strecke und die gerade zeichnen. der schnittpunkt der geraden und der MS ist Mittp. dann können wir mit zirkel um die streckenecken ein kreis ziehen und der umkreiswinkel ist 50°.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen