Bahnen, Stabilisatoren und Permutationsgruppen

Neue Frage »

schlimu Auf diesen Beitrag antworten »
Bahnen, Stabilisatoren und Permutationsgruppen
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe zu Übungszwecken vorliegen:

Sei und die von

= (1 4) (2 10) (3 8) (7 9) (11 14) (12 18) (13 15)
= (3 7) (5 6) (8 9) (12 13) (15 18) (16 17)
= (1 3 7) (2 8 6 5 9) (4 10) (12 13 19) (14 17 15 18 16)

erzeugte Permutationsgruppe.

(a) Man bestimme die Bahnen von auf .
(b) Man bestimme für die Stabilisatoren von in .

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich weiß nicht wie ich an die Aufgaben rangehen soll...

Gruß

Lars

PS:
Definition einer Bahn ist bekannt:
Für heißt die Bahn von unter .
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag:

Mir würde auch schon mal helfen, wenn mir einer erklären könnte wie ich mir die Gruppe vorzustellen habe. Ich meine, die wird ja von erzeugt...

Wie sieht dann aus? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube auch nicht, dass ihr euch G vorstellen sollt, ihr sollt damit vermutlich einfach nur knallhart rechnen

wie sieht denn deine Gruppenoperation überhaupt aus?

versuche mal von Hand, die Bahn von 1 zu bestimmen; beachte insbesondere, dass zwei Bahnen entweder disjunkt oder identisch sind und an andere Dinge.....
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...ok, müsst ich dann so was machen wie

, wenn ich die Bahn von 1 haben möchte?

Nen anderen Ansatz hab ich nicht...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1 ist in der Bahn von 1
schau nach, ob 2 drinliegt, 3 drinliegt usf.

danach musst du nur noch die Bahnen bestimmen, derer Zahlen, die nicht in der Bahn von 1 liegen

bei dieser seltsamen Gruppe G fällt mir da auch nix gescheiteres ein, dein Ansatz ist aber Unsinn, was du da auf 1 anwendest ist nur eine einzige Permutation in G
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Bahn von 1 liegen doch 1, 4 (wg. ), 1 (wg. ), 1, 3, 7 (wg. ).

Demnach müsste die Bahn lauten, richtig?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auf den ersten Blick sehe ich: 8 und 10 liegen auch drin

denke an verknüpfungen der gi
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Verknüpfungen der einzelnen noch mitbetrachten muss, kommt für das Element 1 ja so was raus:

, weil die 1 in den Permutationen immer so permutiert wird, dass sie bei einem Element zw. 1 und 10 landet.

Ist das jetzt korrekt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wie sieht denn deine Gruppenoperation überhaupt aus?

btw, da fehlt mir noch eine (relativ einfache) antwort...

G1={1,...,10} sollte stimmen;
dann ist G2=G3=...=G10=G1

weiter gehts: G11=?
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

naja, also die Verknüpfung der Gruppe ist einfach die Nacheinanderausführung der Permutationen, nicht?

Okay, schön, dass ich die Bahnen für 1 - 10 erstmal hab...


Die Stabilisatoren müssten ja dann genau "umgekehrt" sein:


und



Dann käme ja auch noch die Berechnung der hinzu:

, sodass für i = 1, ..., 10:
und für i = 11, ..., 19 zustandekäme...

Stimmt das jetzt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »