separable Körpererweiterung

Neue Frage »

schlimu Auf diesen Beitrag antworten »
separable Körpererweiterung
Hallo,
kann mal bitte jmd. drübersehen, ob das hier stimmt?

Aufgabe:
Man begründe ob das Folgende wahr oder falsch ist.

Ist die Körpererweiterung separabel, so ist auch die Körpererweiterung separabel.

Meine Lösung dazu:
Die Aussage ist wahr.

separabel
Das Minimalpolynom eines Elementes hat nur einfache Nullstellen in .
Da gilt somit auch: hat auch nur einfache Nullstellen in .
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube so einfach geht es nicht. m_y ist dein Minimalpolynom zu y über K. Das Minimalpolynom zu y über K(a) ist nicht unbedingt das gleiche, da musst du auf jeden Fall noch was drüber sagen.
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

Sei Minimalpolynom von und Minimalpolynom von .

Dann müsste doch gelten:


Mehr fällt mir dazu nicht ein...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: separable Körpererweiterung
Zitat:
Original von schlimu
separabel
Das Minimalpolynom eines Elementes hat nur einfache Nullstellen in .

das ist falsch, das Minimalpolynom hat in K gar keine Nullstellen (wenn es nicht MP eines Elementes aus K ist); es hat nur einfache Nullstellen überhaupt, dabei können diese NST natürlich aus dem algebraischen Abschluss von K sein

L|K separabel <=> jedes MP von Elementen aus L über K ist separabel <=> jedes MP von Elementen aus L hat im alg. Abschluss von K nur einfache NST


aber deine Beweisidee ist schon die Richtige
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

@loed: meinst du das mit dem Teiler oder die Mengeninklusion? (richtige idee...)

Kann mir vielleicht einer noch 'nen kleinen Tipp geben?

Ich seh's einfach nicht...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlimu
@loed: meinst du das mit dem Teiler oder die Mengeninklusion?

von einer Mengeninklusion habe ich hier noch gar nix gelesen.... verwirrt



nimm ein Element x aus K(a,b) und betrachte sein MP über K(a)
nimm an es sei inseparabel
was gilt dann für das MP von x über K?
 
 
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

(nächster Versuch: )

Sei inseparabel.
ein Linearfaktor des Minimalpolynoms über mindestens zwei Mal.
Dieser Linearfaktor kommt dann in dem Minimalpolynom von über natürlich auch mindestens zwei Mal vor. Somit ist dieses auch inseparabel.

qed

======================================
anderer Weg:

K(a,b) / K ist separabel, d.h. für ein gilt, dass nur einfache Nullstellen hat

<=> , alle sind paarweise verschieden.

=> man kann zerlegen in Linearfaktoren mit


ist ebenfalls separabel.

qed

======================================
Ich habe so ein Gefühl, dass ich den zweiten Beweis so nicht machen kann, ich weiß aber nicht, warum... also, wer nen Hinweis hat: wär echt super... Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlimu
=> man kann zerlegen in Linearfaktoren mit

wieso in K!?
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

na sind die nicht in K?
oder in K[x]...?

ich weiß es nicht so genau.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die sind doch die NullStellen deines Minimalpolynoms
und jetzt denkst du nochmal nach, ob diese NST wohl in K sind, oder in K[X] oder vielleicht doch ganz woanders.......

mfg Jochen
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

die sind im algebraischen Abschluss...also jedenfalls will ich bei dem Beweis eigtl. nur darauf hinaus, dass ich benutzen kann. (bzw. ob mir das was nützt...)

Geht das oder geht das nicht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlimu
die sind im algebraischen Abschluss...

genau.... nennen wir ihn K'

Zitat:
also jedenfalls will ich bei dem Beweis eigtl. nur darauf hinaus, dass ich benutzen kann.

K ist natürlich definitionsgemäß ein teilkörper von K(a), aber wenn du änderst, dass deine sigma_i aus K sind, sondern stattdessen in K', dann ist das oben trotzdem pustekuchen

was aus K ist sind die KOEFFIZIENTEN aus deinem Polynom und die Richtung ist schon nicht schlecht.....
schlimu Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt denn wenigstens der erste Beweis?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was vielleicht noch fehlt:
der Teilbeweis, dass das eine Minimalpolynom Teiler des anderen ist

sonst gehts klar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »