Rotationsvolumen um y-Achse

Neue Frage »

Roman S. Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsvolumen um y-Achse
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem:

Gegeben sind 2 Graphen mit und . Diese rotieren um die y-Achse und schließen eine Fläche ein. Diese sollen wir berechnen, und zwar in den Grenzen x=0 und x=5.
Doch da genau liegt mein Problem. Wo und wann und warum setzte ich welche Grenzen ein? Einmal bekomme ich als Ergebnis -102,5pi, was ja nicht sein kann, und ein anderes mal 875pi, was ebenfalls nicht richtig ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und erklären, warum ich was zu machen habe.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Schauen wir´s mal an:



Okay, wie sieht denn dein Integral aus ? Ohne das kann man nicht sagen wo´s hakt.

mfg, phi
Roman S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube heute ist nicht meint Tag! Hier die richtigen Formeln:

und



Meine Integrale nach der Formel für Rotationsvolumina umgestellt:

und

phi Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, hast auch gleich den Formeleditor benutzt.

Hmm, ich kenn jetzt nur die Formel für Rotation um y-Achse:



y im Integral dürfte nur bei Rotation um die x-Achse vorkommen, und die Grenzen sind Funktionswerte.

vlt. war das das Problem?

mfg, phi
Roman S. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ist, ist ja . Das eingesetzt in ergibt . Von daher muss ja ein y vorkommen, sonst macht das dy ja keinen Sinn, oder habe ich das was grundlegend falsch verstanden?

Jedenfalls welche Funktionswerte sollen denn für a und b eingesetzt werden?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt versteh ich. Ja, dann ist das soweit richtig. Nur für die Integrationsgrenzen nimmst du f(5) und f(0), das mach ja auch Sinn, da wir über y integrieren. Damit müsste es klappen.

mfg, phi
 
 
Diana2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Machs lieber so:

umkehrfunktionen bilden und diese um die x achse rotieren lassen,
einfach von 0-5

greezt
phi Auf diesen Beitrag antworten »

das geht zwar auch, aber es gibt Funktionen die kann man nicht ohne großen Aufwand umkehren. deshalb wäre die Übung es mit dy zu machen nützlich.

mfg
Roman S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann kommt ja für f(a)=0 und f(b)=5 folgendes raus:



bei der zweiten Gleichung kommt dann



raus.

Für die neuen Grenzen habe ich die Funktionswerte der jeweiligen Funktion bei x=0 und x=5 gesetzt, richtig?

Da ich den Flächeninhalt der eingeschlossenen Fläche haben möchte, muss ich die f1 - f2 rechnen, oder? Denn dann kommt ein negatives Ergebnis raus, was bei einer Fläche ja nicht sein kann.

Oder welchen Ansatz muss ich sonst wählen?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, worum geht´s : die Fläche zwischen den zwei Kurven, oder das Volumen das durch Rotation entsteht.

Die Formel die wir hier anwenden ist für das Rotations-Volumen.

und da ist f1(0)=0, f1(5)=75 und f2(0)=1 , f2(5)=13.5.

Aber erstmal muss die Aufgabenstellung klar sein.

mfg, phi
Roman S. Auf diesen Beitrag antworten »

Also beide Graphen rotieren um die y-Achse und wir sollten die Fläche berechnen, die von den Graphen eingeschlossen ist und ebenfalls rotiert . Also das Rotationsvolumen. Sorry, dass es so umständlich ausgedrückt ist, hoffe ihr versteht was ich meine.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt als ob ihr beides berechnen sollt die Fläche, das geht mit normaler Integralrechnung I2-I1, und das Rotationsvolumen, welches mit den oben angegebenen Grenzen berechnet wird.

Wie bist du denn auf 7 und 2 bzw. 22 und 7 gekommen ? Es heißt x zwischen 0 und 5, und nicht y zwischen 0 und 5.

also f(0)=.. und f(5)=..., so ist es definiert. Siehe oben.

mfg
Roman S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir halt übelegt, dass ich die y-Werte für x=0 und x=5 brauche, habe sie also in die Ausgangsgleichung eingesetzt.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt ja, aber 3 mal 5^2 ist doch gleich 3 mal 25 =75 usw. Augenzwinkern

Mit Ausgangsgleichungen meine ich:

und

mfg
Roman S. Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, nein, sorry, du gehst von den falschen Ausgangsgleichungen aus. Hatte mich ja korrigiert, weiter unten. Sorry, das war mein Fehler.

das sind die richtigen:

und

phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay. Dann müsste es ja oben stimmen . smile
R.J. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotationsvolumen um y-Achse
um sich den ganzen Umstand mit Umkehrfunktionen zu sparen kann man auch her gehn und:


nach dy umstellen, einfügen und man hat wieder ein gewöhnliches Integral mit dx smile
(natürlich müssen die Grenzen jetzt tatsächlich x werte sein)
MFG R.J.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »