Gleichungsaufgabe

Neue Frage »

jopo Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungsaufgabe
ich hab hies so eine blöde aufgabe, mit der ich einfach nicht weiter komme, aber vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Aufgabe: ein kanufahrer, der eine durchschnittsgeschwindigkeit von 4,5 kmh erreicht, braucht für die hin- und rückfahrt einer trainingsstrecke insgesammt 4 h. das wasser hat in richtung der hinfahrt eine strömungsgecshwindigkeit von 1,5 kmh. wie lange dauern hin-und rückfahrt einzelt? wie lang ist die strecke?

also, ich hätt ja schonmal ne idee für 2 gleichungen, hab dann aber keine ahnung wie wich dann weiter machen könnte

h: zeit für hin
r: zeit für rück

1. h+r=4
2. 9/r =9/h +1,5rh

für die strecke hab ich 18 km raus(hab da einfach 4 * 4,5), is das richtig

würd mich wirklich über hilfe freuen
mfg jopo
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

deine 2.Gleichung verstehe ich nicht.

Die Strecke stimmt, aber du musst es besser begründen. Du musst zeigen dass sich mit und gegen Strömung aufheben:



Für und brauchst du erstmal die Streckenlänge hin und die zurück & die dazu passenden Geschwindigkeiten, die du in t=s/v einsetzen kannst.

mfg, phi
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

bei der 2. gleichung war ich mir auch net so sicher.!!!
das mit der strömung und gegenseitig aufheben hab ich verstanden, danke, aber das andere nicht wirklich...
mfg jopo
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn´s nur hin geht addieren sich doch Kanu- und Strömungs-Geschwindigkeit. Und auf dem Rückweg ?

Und wie lang ist die Strecke nur hin oder nur zurück ?

mfg
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

die strecke ist hin oder zurück 9km lang.
geschwindigkeint hin: 4,5 kmh+1,5 kmh
,, rück: 4,5 kmh-1,5 kmh ?
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! das jetzt in die Formel für t
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

Th= 9km=6kmh
Tr= 9km=3kmh ???
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zeit wird in Stunden gemessen. km ist nicht gleich km/h und kmh wäre Strecke mal Zeit, es heißt aber Kilometer pro Stunde, also Km geteilt durch Stunde.

Die Geschwindigkeiten stimmen aber. Damit kannst du die Zeiten ausrechnen.
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber ich weiß mjetzt grad nicht, wie ich weiter machen kann...
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Strecken und die Geschwindigkeiten für hin und rückweg. Was ist die Formel für t ?

bzw. was ist die Grundgleichung zwischen t, v und s ?

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist da nicht ein wurm drin?
9:6=1.5 + 9:3=3 => 4.5
ich vermute, so ich recht habe, die 4.5 kmh durchschnittsgeschwindigkeit sind anders zu verstehen, sozusagen in stehendem gewässer.
dann hast du

und eine entsprechende für den rückweg.
das ergibt die selben geschwindigkeiten (nona) aber s = 8km.
aber meistens baue ich mist
werner
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm mir grad ein bischen blöd vor, aber für was stehen t udn v und s? Tut mir leid, falls ich mich ein bischen blöd anstelle, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir sowas noch garnet hatten.
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

hab mir grad nochmal alles durchgelese, udn da steht irgendwo, t=s/v
und da es bei dieser aufgabe ja auf zeiten ankommt, wäre für mich die logische schlußfolgerung das t=gecshwindigkeit s=strecke und v=zeit ist, denn hab ma gelert, geschwindigkeit ist eine strecke geteilt einer zeit. stimmt das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja,( für die zwecke hier ausreichend exakt)
s : da sagt man üblicherweise WEG statt strecke.
werner
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nur leider immer noch nicht, wie ich das lösen kann...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann lies halt mal meinen beitrag oben, da steht ja die formel für den HINweg schon dort. und nun versuche eine fast gleiche formel für den RÜCKweg zu erstellen.
das sollte doch gelingen.
werner
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

sr =(4,5 -1,5)*tr ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist richtig. ich nehme an, soll heißen s_r statt 8_r!
und es gilt

und

damit sollte es nun gehen.
werner
phi Auf diesen Beitrag antworten »

t=time=Zeit

v=velocity = Geschwindigkeit

s=Strecke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

s = stretch = strecke
werner
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

danke, habs jetzt. aber wie kommt ich denn nu auf die 8 km für hin bzw. rück?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn jetzt?
schreib es mal her
werner
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

Sh=6 *th
Sr=3 *tr
8/6+8/3=4

nur woher bekommt ma diese 8?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so geht es natürlich NICHT, du verwendest ja s = 8, aber genau das sollst du ja BERECHNEN, nicht nur benutzen, weil ein alter mann sagt, es sei so!
ich helfe dir einmal auf die sprünge, und fasse zusammen, was wir haben:


nun benutzen wir auch unser WISSEN:


nun kannst du t_h berechnen, und dann t_r und s.
und hoffentlich kommt dann s = 8 heraus und nicht s = 9.

wenn du noch fragen hast, dann frage!
werner
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
..
aber meistens baue ich mist



Aber nicht so oft wie ich, ich hatte Durchschnitts-v falsch intepretiert. Wink

mfg, phi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und so kann man es graphisch lösen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »